Berichte und Fotos

Schitourentage in Südtirol/Dolomiten und Gsiesertal

Nach 2 Jahren coronabedingter Schitourentage – Pause war es nun endlich wieder möglich, ohne all zu große Unsicherheiten ein nettes Tourenwochenende der „Berg- und Schisektion des Magistrat Salzburg“ zu planen.
Leider bildet aber nun immer öfter die mangelnde Schneelage und die deutlich wärmer werdenden Winter einen neuen unberechenbaren Einflussfaktor für derartige Planungen lange im Vorraus.

23.2.2023 bis 27.2.2023, Organisation: D.I. Michael Handl
8 Teilnehmer*Innen ( 4 Frauen + 4 Männer )

Zum Bericht mit Bildergalerie 

schneebedeckte Gebirgslandschaft

Schitourentage in Innervillgraten Osttirol

26.2.2020 - 1.3.2020, Organisation: D.I. Michael Handl

Als wir am Mittwoch den 26.2.2020 mit dem VW Bus in Richtung Osttirol fuhren und uns wieder einmal auf 4 gemeinsame Tourentage freuten, ahnten wir noch nicht, wie schnell und abrupt die heurige Schitourensaison Mitte März aufgrund der heraufziehenden Covid 19 Pandemie endet und die damit verbundenen  Einschränkungen die ganze Welt erfassen würde - zur Bildgalerie

 

am Gipfelgrat

Schitourentage im Gesäuse 

21.2.2019 - 24.2.2019, Organisation: D.I. Michael Handl

Die Anreise fand mit Privat PKW am 21.2.2019 Nachmittag statt. Das Wetter war am Donnerstag und Freitag geprägt von einer stürmischen Schlechtwetterfront mit intensivem Regen, Sturm und zuletzt dann doch noch Schneefall bis ins Tal. Am Samstag und Sonntag konnten wir herrliches Schönwetter mit Neuschnee genießen - zur Bildgalerie.

dem Ziel schon näher

Schitourentage Weissenbachtal

9.3.2018 - 12.3.2018, Organisation: D.I. Michael Handl

Nachdem alle 10 Teilnehmer schon am Abend in unserem Talort Weissenbach anreisten, konnten wir am nächsten, wunderschönen Sonnentag zur ersten, doch sehr langen Tour vom Talschluß weg starten - zur Bildgalerie.

2. Gipfel

Schitourentage Kitzbühler Alpen 

27.1.2017 - 29.1.2017, Organisation: D.I. Michael Handl

Bei traumhaftem Kaiserwetter (3 Tage kaum eine Wolke am Himmel ) fuhren wir mit einem Bus des Wihofs bei -11°C in Salzburg weg. Beim Gasthof Wegscheid im „Kurzen Grund“ angekommen beluden wir die Materialseilbahn mit unserem Zusatzgepäck, den Hüttenzustieg verbanden wir allerdings gleich mit einem ersten Gipfelsieg - zur Bildgalerie.

Anstieg zum Umbaltörl

Schitourentage Ahrntal 

30.3.2016 - 3.4.2016, Organisation: D.I. Michael Handl

Da die Tagestemperaturen aufgrund einer Südströmung samt Saharastaub sehr hoch angesagt waren, reiste unsere 7 Manngruppe bereits am Mittwoch Abend in das nette Quartier in Kasern im Talschluß vom Ahrntal an und durch die Lage auf 1600 m Seehöhe brauchten wir uns auch um genug Schnee keine Sorgen machen - zur Bildgalerie.