Musik-Sonderförderung für 2024: bis zu 3.000 Euro für Musikproduktionen und Tonträger-/Musikvideoherstellung

Einreichen bis 27. Juni 2024 – Förderungen werden im September 2024 vergeben
26.03.2024
Die Stadt Salzburg sieht für 2024 eine Musik-Sonderförderung für Musikproduktion/Tonträger- bzw. Musikvideoherstellung vor.
(Symbolbild)

Die Stadt Salzburg kündigt zum bereits sechsten Mal eine Sonderförderung für Musikproduktionen, Tonträger und Musikvideos im Jahr 2024 an. In einem innovativen Schritt zur Unterstützung der lokalen Musikszene hat die Kulturabteilung der Stadt (MA 2 - Kultur, Bildung und Wissen) einen Betrag in Höhe von insgesamt 20.000 Euro € im Fachbereich zeitgenössische Musik für dieses Vorhaben bereitgestellt.
Die geförderten Bereiche umfassen Rock, Pop, Elektronik, Hip Hop, Alternative, Weltmusik und Jazz und bieten den Künstler:innen die Möglichkeit zur Unterstützung von Aufnahme, Mix, Mastering, Videoproduktion, Regie und mehr. Die Förderhöhe beträgt bis zu maximal 3.000 Euro pro Projekt, basierend auf der eingereichten Dimension des Vorhabens.

Ressortzuständiger Vizebürgermeister Bernhard Auinger sieht diese Förderung als wichtigen Schritt für die heimische Musikszene: „Die bisher unberücksichtigte Herstellung von Musikproduktionen, Tonträgern und Musikvideos erhält auch in diesem Jahr wieder eine dringend benötigte finanzielle Förderung. Unser Ziel ist es, die kreative Vielfalt und Qualität in der Musikszene Salzburgs zu stärken und zu fördern.“

„Das Interesse an der Ausschreibung ist jedes Jahr groß und zeigt, wie wichtig dieses Instrument weiterhin ist. Ich freue mich auf die diesjährigen Einreichungen! Die Jury besteht aus fachlich versierten Vertreter:innen der unterschiedlichen Musikrichtungen. Ich bedanke mich schon im Vorfeld für die Bereitschaft, auch heuer wieder mit zu wirken!“, meint Dagmar Aigner, Abteilungsvorständin der Abteilung für Kultur, Bildung und Wissen.

Bewerbungsvoraussetzungen

Es wird besonders Künstler:innen mit Hauptwohnsitz in Salzburg und/oder nachweislicher kontinuierlicher Tätigkeit in der Musikszene der Stadt Salzburg empfohlen, sich zu bewerben. Die eingereichten Projekte müssen bis Ende 2024 vollständig umgesetzt werden und die Subventionsrichtlinien der Stadt einhalten. Außerdem möchte die Kulturabteilung der Stadt Salzburg damit vor allem aufstrebenden Musiker:innen eine Unterstützungsmöglichkeit bieten.

Laura Lapuch