Städtepartner

Städtefreundschaft Busseto

Busseto, Städtefreundschaft seit 1988

Busseto liegt in der Po-Ebene an der Grenze der Provinzen Cremona, Parma und Piacenza
und ist heute in erster Linie ein landwirtschaftliches Zentrum.
Busseto hat aber auch eine musikalische Tradition und ist vor allem durch Giuseppe Verdi bekannt. Es hat sich zu einem der Zentren der Verdi-Verehrung entwickelt. In zahlreichen Kirchen, Palästen und auch Geschäften wird das Andenken an den großen Meister hoch gehalten. Im kleinen Operntheater finden musikalische Veranstaltungen und der jährliche Sängerwettbewerb "Voci Verdiane" statt.
Verdi wurde in Roncole bei Busseto geboren. Mit zehn Jahren übersiedelte er nach Busseto, wo er sich mit Musik zu beschäftigen begann und sich sehr viel im Hause seines Mentors und späteren Schwiegervaters Anatonio Barezzi aufhielt. Das Haus von Barezzi wurde in Busseto später als Verdi-Museum eingerichtet. Daneben ist auch sein Geburtshaus in Roncole zu besichtigen.
Außerdem spielt der weltberühmte Roman "Don Camillo und Peppone" von Giovannino Guareschi in Busseto. Giovannino Guareschi wurde 1908 in Fontanelle di Roccabianca bei Parma, geboren und übersiedelte 1952 nach Roncole.

Partnerstadt Dresden

Salzurg ist eine von 12 Partnerstädte von Dresden

Die Hauptstadt Sachsens liegt an der Elbe und wird wegen ihres barocken Flairs auch gerne "Elbflorenz" genannt. Kunst und Kultur, Universität und Fachhochschulen, Feinmechanik, Auto- und Maschinebau, Textil- Keramik- und Lebensmittelindustrie prägen die Stadt, die aus mehreren Stadtlandschaften, besteht.

Die einstige Residenzstadt der Sächsischen Kurfürsten wurde durch das Bombardement der Alliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges weitgehend zerstört. Noch zu Zeiten der DDR wurde mit dem Wiederaufbau einiger historischer Bauten begonnen, die weltberühmte Frauenkirche wurde im Jahr 2006 fertiggestellt.
Das Residenzschloss aus der Renaissance, die barocke Hofkirche und der barocke Zwinger, die Semperoper aus dem 19. Jahrhundert, aber auch Plattenbauten aus der DDR-Zeit sowie Architektur der Gegenwart prägen das Stadtbild.

Dank der Sammlertätigkeit der sächsischen Kurfürsten verfügt die Stadt über weltberühmte Kunstschätze - insgesamt zählt Dresden 30 Museen, von denen das Grüne Gewölbe, die Gemäldegalerie Alte Meister die bekanntesten sind.
Alle großen Namen der Musikgeschichte sind mit Dresden verbunden: von Georg Philipp Telemann, Mozart und Vivaldi bis Sergej Rachmaninow und Richard Strauss. Aber auch zeitgenössische Musik und Jazz spielen in Dresden eine große Rolle.

Städtefreundschaft Kawasaki

Die Wurzeln der Stadt gehen zurück ins 17. Jahrhundert, als Kawasaki, eine Tagesreise von Tokio entfernt war.
Heute ist die Stadt am Meer ein Vorort von Tokio.
Am Übergang von der feudalen zur modernen Gesellschaft entwickelte sich die Stadt zur Industriestadt. Die Stadt setzte Schwerpunkte in Forschung und Entwicklung und spielt eine führende Rolle im technologischen Fortschritt. Historische Bauten, Gärten, Museen, Theater, moderne wissenschaftliche Einrichtungen und Konsumtempel prägen das Stadtbild.

30 Jahre Städtefreundschaft Kawasaki

Im April 1992 wurde die Städtefreundschaft zwischen Kawasaki und Salzburg von den Bürgermeistern beider Städte unterzeichnet. Vom Willen getragen, ein Band der Freundschaft, des gegenseitigen Respekts und der Verständigung verkünden beide Städte für die Zukunft im Sinne der Völkerverständigung zusammenarbeiten zu wollen. Durch diese Kontakte im wirtschaftlichen, kulturellen und humanitären Bereich bemühen sich Salzburg und Kawasaki um den Aufbau freundschaftlicher Beziehungen. Im April 2022 hat sich dieses Abkommen zum 30. Mal gejährt.

Aufgrund der Pandemie konnte dies nicht gebührend gefeiert werden und so haben beide Städte ein Musikaustauschprogramm zum Zeichen der Verbundenheit gestartet. Schülerinnen und Schüler der Abfalter-Schule der Stadt Salzburg und Schülerinnen und Schüler der Sakato-Grundschule der Stadt Kawasaki haben eine musikalische Videobotschaft aufgenommen und diese Botschaft wurde gegenseitig ausgetauscht. 

Videobotschaften von Kawasaki

Partnerstadt León

León ist die Hauptstadt des gleichnamigen Departements in Westnicaragua. Die zweitgrößte Stadt Nicaraguas nach der Hauptstadt Managua liegt in vulkanischem Gebiet unweit der Pazifikküste. León wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts von den Spaniern erbaut und war bis 1852 Hauptstadt Nicaraguas.
Das Stadtbild ist von der Kolonialzeit geprägt - markant ist die in spanischem Barock erbaute Kathedrale.
Die Stadt ist Sitz des katholischen Bischofs, eine Handels- und Universitätsstadt. Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern Lateinamerikas. Die Städtepartnerschaft mit León wurde als Beitrag der Stadt Salzburg zum partnerschaftlichen Austausch im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit geschlossen.

Partnerstadt Meran

In Meran treffen Gletscher und Palmen, Tiroler Flair und italienische Lebensart aufeinander. Die landschaftlich schöne Lage an der Etsch und das außerordentlich milde Klima haben Meran zu einer mondänen Kurstadt gemacht, in der schon Kaiserin Sissi, zahlreiche Künstler und Intellektuelle Erholung suchten. Mittelalterliche Bürgerhäuser, Schlösser und Burgen, Jugendstiljuwele und überbordender Blumenschmuck ziehen auch den modernen Kongresstourismus an. Wein- und Obstanbau und Viehzucht liefern begehrte Köstlichkeiten.
Die Meraner Musikwochen im Herbst bieten kulturellen Genuss auf höchstem Niveau und ein neu eröffnetes Museum für zeitgenössische Kunst ziehen zahlreiche Besucher an. Ein großes Angebot für Berg- und Wintersportler rundet das Programm ab.

Partnerstadt Reims

Reims, von den Römern gegründet, ist die alte Hauptstadt der Champagne.
Hier ließ sich der Frankenkönig im Jahr 496 vom Bischof Remigius taufen und bewirkte damit den Übertritt der Franken zum katholischen Glauben. Damit begann die lange Tradition der Königskrönungen in Reims, für die im Mittelalter die berühmte gotische Kathedrale gebaut wurde. Die bekannteste dieser Krönungen war die Karls VII, den die Heilige Johanna von Orleans mitten im Hundertjährigen Krieg 1429 mitten durch die englischen Armeen zur Krönung geleitete.
Universität und Jesuitenkolleg machten aus Reims auch ein geistiges Zentrum. Im 19. Jahrhundert blühte der Handel mit dem Champagner auf, Reims wurde zu einem Zentrum der Textil- und Luftfahrtindustrie. Im Ersten Weltkrieg wurde die Stadt schwer zerstört. Mit der Unterzeichnung der deutschen Kapitulation im Hauptquartier der Alliierten am 7. Mai 1945 im Fort de la Pompelle wurde der Zweite Weltkrieg beendet.
Die UNESCO erklärte die weltberühmte Kathedrale, das Palais du Tau und die Basilika mit dem Museum St. Remi zum Weltkulturerbe. Neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten aus den verschiedensten Epochen laden die zahlreichen Champagnerkellereien zu einem Besuch ein.

Partnerstadt Singida

Singida, Partnerstadt seit 1984

Die einzige afrikanische Partnerstadt liegt in Tansania, eine Tagesreise südwestlich von Arusha, dem Ausgangspunkt für Exkursionen auf den Kilimandscharo.
Singida liegt an zwei Salzseen auf einer kargen, von rötlichen Steinen und Gesteinsformationen geprägten Hochebene (Halbwüste) in 1500 Meter Höhe. Das Klima ist semiarid, das heißt - außerhalb der jährlichen zwei Regenzeiten - sehr trocken.
Die Stadt entwickelte sich vor mehr als 100 Jahren an einem Verkehrsknotenpunkt, zählte bis 1918 zu Deutsch-Ostafrika, ab 1919 zum britischen Völkerbundsmandat und war von 1946 bis zur Gründung des Staates Tansania ein britisches UN-Treuhandgebiet.
Heute ist Singida die Hauptstadt der gleichnamigen Region, die halb so groß wie Österreich ist. Singida ist ein Verwaltungszentrum mit Schulen und Krankenstationen, einem Bahnhof und einem Fußballstadion. Ein Markt bildet das Stadtzentrum.
Die Stadt liegt abseits vom Tourismus und ist geprägt von vielen kleinen Hausgärten, Handwerkern und Händlern.

Partnerstadt Shanghai

Wer in einem aufsteigenden Markt, wie es China ist und noch lange sein wird, akquirieren möchte, sollte mit den richtigen Partnern verhandeln. Trotz allem, dass China als boomender Markt für Geschäfte höchst attraktiv erscheint, birgt auch dieser für uns noch fremde Wirtschaftsmarkt seine Tücken. Eine für beide Seiten lukrative und nachhaltige Wirtschaftsstruktur soll nunmehr aufgebaut werden.
Mit der besiegelten Städtepartnerschaft Salzburg – Shanghai ist ein solider Grundstein für realistische Projekte gelegt. Die Stadt Salzburg unterhält Städtepartnerschaften in Europa, Afrika, Asien und Südamerika. Die bestehenden Partnerschaften haben sich bestens bewährt.
Für Salzburg ergeben sich aus der Partnerschaft bestimmt einzigartige Möglichkeiten. Die 16-Millionen-Metropole gilt im asiatischen Raum als „Stadt des 21. Jahrhunderts“ und weist ein Wirtschaftswachstum von fast 20 Prozent auf. 
Große Wachstumsraten erhofft sich auch der Tourismus.

Partnerstadt Verona

Verona Partnerstadt seit 1973

Hauptstadt der Provinz Venetien, am Ausgang der Alpen gelegen, war seit der Römerzeit ein wichtiger Handelsplatz und Verkehrsknotenpunkt.
Heute ist Verona eine emsige Geschäfts-, Messe-, Handels- und Universitätsstadt und mit zahlreichen Museen und Veranstaltungen neben Venedig die bedeutendste Kunststadt Venetiens.
Aus römischer Zeit stammt das große Amphitheater (Arena), das 20.000 Personen Platz bietet und das seit 1913 jährlich Aufführungsort der berühmten Opernfestspiele ist, sowie das Theater, Reste der Stadtmauern und -Tore.
Der romanische Dom San Zeno mit den Bronzereliefs, gotische Kirchen und Paläste, die Scaligergräber und die Scaligerburg Castelvecchio waren Grund zur Aufnahme der Altstadt in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Mit der von William Shakespeare nachgedichteten Liebegeschichte von Romeo und Julia ging die Stadt in die Weltliteratur ein.

Partnerstadt Vilnius

Vilnius, Städtepartnerschaft seit 1989

Großherzog Gedeminas begründete das heute noch spürbare internationale Flair der Stadt, als er im 14. Jh. Handwerker, Händler, Mönche aller Konfessionen einlud, sich in seiner Stadt niederzulassen. Angehörige verschiedenster Völker folgten seinem Ruf.
Die Hauptstadt Litauens erlebte mit der Gründung der Universität ihre erste intellektuelle Blütezeit im 16. Jahrhundert. Vilnius wurde zu einem Zentrum weltlicher und religiöser Kultur in Osteuropa. Zahlreiche Bauten aus dem Barock zeugen von dieser Zeit.
Die Stadt an der Vilnia, ist auch heute ein bedeutendes Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum, mit große Banken und Botschaften der wichtigsten Länder der Erde.  
Zehn Theater, zahlreiche Museen und Galerien, eine renommierte Musikakademie, zahlreiche Einrichtungen für zeitgenössische Kunst und Kultur, aber auch ein Straßentheaterfestival und ein großes Brauchtumsfest stoßen auf reges Interesse.