Behördengänge
Bitte beachten Sie bei behördlichen Anbringen unsere Bekanntmachung gemäß § 13 AVG und § 86b BAO.
Alphabetische Liste aller Behördengänge:
A
- Abfallbehälter - An- und AbmeldungDas An- und Abmelden von Abfallbehältern kann nur durch den Liegenschaftseigentümer bzw. Zustellberechtigten des Abfallgebührenbescheides erfolgen.
- Abfallbehälter - BedarfskalkulatorBedarfskalkulation zur Ermittlung der benötigten Anzahl und Größe der Sammelbehälter durch Eingabe der Anzahl der Wohneinheiten.
- Abfallbehälter zur Abfuhr am Straßenrand bereit- und/oder zurückstellenDas AbfallService bietet das Bereitstellen am Straßenrand und/oder das Zurückstellen der Abfallbehälter vom Straßenrand als entgeltliche Dienstleistung an.
- Abfallbehälter - Reinigung und TauschDas Abfallservice bietet die Reinigung der Abfallbehälter als entgeltliche Dienstleistung an. Der Tausch bzw. die Reparatur mutwillig beschädigter Abfallbehälter muss in Rechnung gestellt werden.
- Abfallwirtschaftskonzept für Bauvorhaben mit einer Baumasse (umbauter Raum) von mehr als 5.000 m³Bauvorhaben mit einer Baumasse von mehr als 5.000 m³ ist ein Konzept über die Vermeidung, ordnungsgemäße Trennung und Behandlung der bei der Bauführung anfallenden Abfälle anzuschließen.
- Abfallwirtschaftskonzept gemäß § 353 Z 1 lit. c GewO 1994Im Zuge des Ansuchens und Betriebsanlagengenehmigung und bei Betriebsanlagen mit mehr als 20 Arbeitnehmer*innen ist die Erstellung eines Abfallwirtschaftskonzepts verpflichtend.
- Abgabekonten - KontoeinsichtMöglichkeit Informationen über die eigenen Abgabekonten abzurufen. Dabei werden pro Abgabekonto die Salden inkl. Kontobewegungen angezeigt. "Identifikation im Bürgerportal erforderlich".
- Adress-, Gebäude- und WohnungsregisterDie Baubehörde ist verpflichtet, dieses Register zu führen. Es wird ersucht, dieses Datenblatt vollständig auszufüllen und mit der Baueinreichung abzugeben.
- Bewerbung um einen AIR Auslandsaufenthalt für 2025Ausschreibung für Arbeitsaufenthalte 2025 im Ausland für Bildende Künstler*innen, Medienkünstler*innen und Filmschaffende im Rahmen des AIR-program der Stadt Salzburg. Bewerbungen bis 4.11.2024…
- AlarmanlagenförderungDie Stadt fördert - speziell für InhaberInnen von Kleingewerbe-Geschäftslokalen in denen oft nur eine Person anwesend ist, den Einbau von Alarmanlagen.
- Allgemeine NächtigungsabgabeFür Nächtigungen in Unterkünften im Gemeindegebiet, die nicht dem dauernden Wohnbedarf dienen, ist die allgemeine Nächtigungsabgabe zu entrichten. "Identifikation im Bürgerportal erforderlich".
- Allgemeines Anbringen'Anbringen' ist der verfahrensgesetzliche Ausdruck z.B. für Anträge, Anzeigen, Beschwerden oder Mitteilungen, wir verstehen z.B. aber auch Ansuchen um Gewährung einer Förderung darunter.
- Änderungsplan - Planänderung nach der ErstgenehmigungGeringfügige Abweichungen der Ausführung der baulichen Anlage vom Inhalt der Bewilligung sind von der Baubehörde nachträglich zu genehmigen.
- Angebot für ein PensionszimmerPensionszimmervermieter können ein Angebot erstellen.
- Antennentragmast-Anlagen nach BauPolG (Dachsendeanlagen)Antennenanlagen (Mastkontruktion) auf Gebäuden können Baubewilligungspflichtig sein. Anfrageformular und Bewilligungs-Antrag der Baubehörde.
- Antennentragmast-Anlagen nach Ortsbildschutz (freistehend Anlagen)Freistehende Antennenanlagen (Mastkontruktion) können gemäß Salzburger Ortsbildschutzgesetz 1999 Bewilligungspflichtig sein. Anfrageformular und Bewilligungs-Antrag des Verkehrs- und…
- Apotheken: Konzession und Betriebsstätte
- ArbeitsstättenbewilligungArbeitsstätten, die eine Gefährdung der Sicherheit und Gesundheit der ArbeitnehmerInnen bewirken können, müssen bewilligt werden.
- Ausnahmegenehmigungen betreffend Mindestabstand und bautechnischer ErfordernisseDie Baubehörde kann Ausnahmen auf Antrag (Mindestabstand, technische Erfordernisse) zulassen.
- Ausschreibungen der Stadt SalzburgHier finden Sie die aktuelle Ausschreibungen der Stadt Salzburg. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Austauschplan - Planänderungen vor der ErstgenehmigungBei Änderungen in der Planung (vor der Erstgenehmigung) muss mittels Austauschplänen um Genehmigung angesucht werden.
- Autowrack - AbholungAntrag auf Abtransport; Kostenersatz in der Höhe von € 62,--; ausgenommen der kostenfreien Abholung während der Novemberaktion;
B
- BaubeginnanzeigeDer Bauherr hat den Beginn der Ausführung der baulichen Maßnahme der Baubehörde vorher schriftlich anzuzeigen.
- Baubeschreibung - auch für das Vereinfachte VerfahrenBeschreibung des Bauplatzes und der geplanten baulichen Maßnahme.
- Baubewilligungsansuchen - auch für Abbruch von BautenArt und Umfang des Vorhabens bestimmen die Form der Bewilligung bzw. des Bewilligungsverfahrens
- Baumfällung - AnsuchenWer beabsichtigt, einen unter Schutz stehenden Baum zu entfernen oder ihn zum möglichen Nachteil des Bestandes zu verwenden, hat darum vor Durchführung unter Anschluss eines Lageplanes anzusuchen.
- BauplatzerklärungVerfahren zur Feststellung ob eine Grundfläche für eine Bebauung geeignet ist.
- BaustellenbeginnmeldungZur Vermeidung von Beschädigungen oder Störungen bestehender Leitungsanlagen
- BaustellenbewilligungArbeiten auf oder neben der Straße müssen nach der StVO 1960, § 90 bewilligt werden.
- BaustellenfertigstellungsmeldungZur Bekanntgabe der Fertigstellung von Grabungsarbeiten
- Bauvollendung - KollaudierungDie Vollendung der bewilligungspflichtige Maßnahme ist der Baubehörde anzuzeigen: Bauvollendungsanzeige und Technische Bauvollendungsanzeige
- BehindertenparkplatzDie Behörde kann auf Ansuchen einen Behindertenparkplatz an der Arbeitsstelle oder dem Wohnsitz verordnen. Auf solchen Parkplätzen dürfen ausschließlich Fahrzeuge mit Behindertenausweis halten.
- Behindertenpass - BehindertenausweisDer Behindertenpass des Sozialministeriumservice ist ein amtlicher Lichtbildausweis und dient als bundeseinheitlicher Nachweis einer Behinderung - unabhängig von der Art der Behinderung.
- Berufung gegen Straferkenntnisse und sonstige BescheideBerufung gegen die Strafverfügung gemäß § 51 VStG
- Besondere NächtigungsabgabeFür Ferien- und Zweitwohnungen ist die besondere Nächtigungsabgabe zu entrichten.
- Betrieblicher AbfallbeauftragterIn Betrieben mit mehr als 100 ArbeitnehmerInnen ist eine/ein Abfallbeauftragte/r zu bestellen.
- Betriebsanlage - Ansuchen um Änderung einer genehmigten Betriebsanlage gem § 81 Abs 1 GewO 1994
- Betriebsanlage - Ansuchen um Neugenehmigung
- Betriebsanlage - Antrag über Abweichungen im Zuge der Bauausführung gemäß § 79c Abs 2 GewO 1994
- Betriebsanlage - Anzeige der Änderung einer genehmigten Betriebsanlage gem § 81 Abs 3 GewO 1994
- Betriebsanlage - Verpflichtung zur Eigenüberprüfung gemäß § 82b GewO 1994Inhaber einer genehmigten Betriebsanlagen sind verpflichtet, eigenverantwortlich zu prüfen, ob die Betriebsanlage mit den im Genehmigungsbescheid erteilten Auflagen übereinstimmt.
- Betriebsanlage erforderliche ProjektunterlagenVorlagen für Eigentümerverzeichnis, Maschinenverzeichnis, Betriebsbeschreibungen für Neuanlage, für Änderungen und für Gastgewerbe.
- Betriebsanlagen - Fertigstellungsanzeige
- Bewerbung um eine Ausstellung
- Bedarfsfeststellung für KinderbetreuungseinrichtungenDamit Kinderbetreuungseinrichtungen Fördermittel beantragen können, muss zuerst der Bedarf für die Betreuung festgestellt werden. Mit diesem Antrag kann die Bedarfsfeststellung beantragt werden.
- BürgerportalIdentifikation (Benutzerkennung mit Benutzername und Passwort) für das Bürgerportal beantragen.
E
- Eheschließung: Terminreservierung onlineHochzeitstermine können ganz einfach und rasch gleich online gebucht werden.
- Eintragung MeistertitelVoraussetzung für die Eintragung eines Meistertitels als Meisterin bzw. Meister ist, dass ein Meisterprüfungszeugnis im Original vorgelegt wird.
- Einzelbewilligung gem. ROG
- Epidemiegesetz - SchlussanzeigeFormular für die Meldung an die Bezirksverwaltungsbehörde über die Krankenhausaufnahme, Übersiedlung, Genesung oder den Tod eines von einer anzeigepflichtigen Krankheit Betroffenen.
- Epidemiegesetz - ErstanzeigeFormular für die Meldung an die Bezirksverwaltungsbehörde. Zu verwenden binnen 24 Stunden, auch wenn die Anzeige bereits in anderer Weise (z.B. telefonisch oder mündlich) erfolgte.
- Erforderliche Bestätigungen fertiggestellter bewilligungspflichtiger MaßnahmenBestätigung des unabhängigen Sachverständigen, des Prüfstatikers sowie eine Bestätigung über die mechanische Festigkeit und Standsicherheit.
- Sonstige Formulare / Vorlagen zum Ansuchen Baubewilligungspflichtiger MaßnahmenBestätigung Planungsbefugnis, ROG-Erklärung, Zustimmungserklärungen zu bewilligungspflichtigen / baulichen Maßnahmen, Entsorgungsvertrag Abbruchmaterialien
- Ermäßigungen / Befreiung von KinderbetreuungsbeiträgenErmäßigungen und Befreiungen vom Kindergartenbeitrag, Hortbeitrag, Kleinkindgruppenbeitrag können auf Antrag gewährt werden.
F
- Familienpassantrag Stadt SalzburgAbwechslungsreiches Angebot für preisgünstige Aktivitäten; durch familiengerechte Preisgestaltung wird der Zugang zu Freizeitveranstaltungen für Familien erleichtert; kostenfrei und unbürokratisch.
- Förderung Bildende KunstVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen; Verwendungsnachweis.
- Förderung Bildung, Wissen und InnovationVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Jahresförderungen, Projekt- und Organisationsbeiträge, Druckkostenzuschüsse.
- Förderung der VolkskulturVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen; Verwendungsnachweis.
- Förderung Film / Digitale Medien / MedienkunstVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen;
- Förderung Intern. KulturkontakteVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen; Verwendungsnachweis.
- Förderung Kultur / andere SpartenVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen; Verwendungsnachweis.
- Förderung LiteraturVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen; Verwendungsnachweis.
- Förderung MuseenVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen; Verwendungsnachweis.
- Förderung MusikVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen;
- Förderung TanzVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen;
- Förderung TheaterVorgangsweise und Formulare bei Ansuchen um Förderungen; Schwerpunkte der Fördermaßnahmen;
- Förderung für Soziale Einrichtungen & VereineFörderung von Vorhaben die Zwecken des Gemeinwohles dienen, im allgemeinen öffentlichen Interesse liegen und mit der Stadt oder ihren Bewohnern in Zusammenhang stehen.
- Förderungsansuchen für Frauen, Menschen mit Behinderung, Integration, Jugend, Naturschutz, Raumplanung und Soziales.(Online-Formular des Bürgerportals der Stadt Salzburg)
G
- Gastgewerbe: Anzeige des Betriebes eines Gastgartensunter bestimmten Voraussetzungen können Gastgärten ohne Genehmigung betrieben werden und benötigen lediglich eine Anzeige
- Gefährdungsmeldung - KindeswohlFormular der Website www.gewaltinfo.at. Eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ), Abteilung II/2.
- Gewerbeverfahren Online-Formulare GISAGISA stellt Informationen und die dazugehörigen Formulare zur Verfügung, sodaß die angebotenen Gewerbeverfahren direkt von zu Haus durchgeführt werden können.
- Grabanlage - ErrichtungZur Grabanlage gehört der Grabstein, die Grabeinfassung und der Sockel. Für die Errichtung einer Grabanlage ist ein schriftliches Ansuchen Voraussetzung
- Grabe- und EinbauerlaubnisFestlegung der Lage von Leitungen im Fahrbahn- und Gehsteigbereich. Geordneter Einbau nach ÖNORM B2533
- Grabstelle - Antrag um Zuweisung einer GrabstätteFür die Zuweisung einer Grabstelle ist ein schriftliches Ansuchen Voraussetzung. Der Hauptwohnsitz muss im Einzugsgebiet des jeweiligen Friedhofes liegen.
- Grundbenützung - zivilrechtliche GenehmigungDie Nutzung von öffentlichen Plätzen / Grundflächen bedarf der Zustimmung der Stadtgemeinde Salzburg als Grundeigentümerineiner zB für Veranstaltungen, Geschäftsvorbauten, Schanigärten, etc.
- Grundverkehrsgesetz - BescheinigungBitte verwenden Sie den Online-Antrag um die Bearbeitungszeiten zu verkürzen!
H
- HausnummerntafelnAlle Bauten, die Aufenthaltsräume für Menschen enthalten, müssen an den Seiten, die den öffentlichen Verkehrsflächen zugekehrt sind, mit Orientierungsnummern versehen sein.
- HaussammlungÖffentliche Sammlungen sind nur zu wohltätigen, gemeinnützigen oder kulturellen Zwecken statthaft und bedürfen einer behördlichen Bewilligung
- Heiratsurkunde / PartnerschaftsurkundeDie nachträgliche Ausstellung Heirats- und Partnerschaftsurkunden kann jederzeit beantragt werden. Voraussetzung ist die (Nach)erfassung im Personenstandregister.
- Hilfe in besonderen LebenslagenIm Einzelfall und nach individueller Prüfung kann zur Behebung außergewöhnlicher Notsituationen eine Hilfe in besonderen Lebenslagen gewährt werden.
- Hunde - Registrierung - An- und Abmeldung - HundesteuerEin Hund muss gechipt und registriert werden und ab Beginn der Haltung angemeldet und bei der Endigung auch wieder abgemeldet werden. Die An- und Abmeldung zur Hundesteuer erfolgt dabei gleichzeitig.
- HundesteuerersatzmarkeHundesteuermarken für angemeldete Hunde helfen um verlorene Hunde wieder zu finden. Bei Verlust der Hundesteuermarke kann eine Ersatzmarke beantragt werden.
K
- Darlehen aus dem Kautionsfonds beantragenInformationen und Formular um ein Darlehen aus dem Kautionsfonds zu beantragen
- KFA Mitteilung zu DatenänderungenAlle Änderungen, die für das Versicherungsverhältnis maßgebend sind, müssen unverzüglich gemeldet werden.
- Kleingewerbeförderung für BetriebsinvestitionenOnline-Formular des Bürgerportals der Stadt Salzburg
- KommunalsteuerDer Kommunalsteuer unterliegen die Arbeitslöhne die jeweils in einem Monat gewährt worden sind. Zur Feststellung der Kommunalsteuerpflicht steht ein Fragebogen zur Verfügung.
L
- Lehrabschlussprämie bei verlängerter LehrzeitZiel ist es, jene Betriebe zu unterstützen, die Lehrlinge mit besonderen Bedürfnissen ausbilden.
- Lehrlingsförderung für Lehre mit MaturaZiel ist die Anerkennung der Leistung und das Engagement die „Lehre mit Matura“ abzuschließen.
- LehrstellenförderungZiel ist es, Anreiz für die Einrichtung von neuen, zusätzlichen Lehrstellen zu schaffen.
- Lenkerauskunft erteilenVerfahrensidentifikation: Sie können die Lenkerauskunft auch elektronisch mittels Online-Formular erteilen.
- Luft-Wärmepumpe/Klimaanlage(für Planänderungen nach der Erstgenehmigung)
M
- Meldeservice AuskunftssperreJede gemeldete Person kann – bei Vorliegen bestimmter Gründe - bei der Meldebehörde des Wohnsitzes beantragen, dass über sie keine Meldeauskünfte an Privatpersonen erteilt werden.
- Meldezettel - Anmelden und AbmeldenEine extra Abmeldung bei Umzug entfällt, diese erfolgt gleichzeitig durch die Anmeldung am neuen Wohnort
- Mietanbot - Hilfe für die AnmietungMit einem Mietanbot des Vermieters können im Bedarfsfall Unterstützungen vor der Unterfertigung des Mietvertrages gewährt werden.
- Mietförderung für StartupsGewährung einer Mietförderung des WirtschaftsService zur Unterstützung bei der Standortgründung in einer gewerblichen Immobilie in der Stadt Salzburg.
N
- Nacherfassung im zentralen PersonenstandsregisterMit dem Nacherfassungsformular bewirken Sie, dass Ihre Personenstandsdaten die sich derzeit noch in Personenstandsbüchern befinden, in das Zentrale Personenstandsregister übertragen werden.
- Nachträgliche WärmedämmungDie nachträgliche Wärmedämmung ist anzeigepflichtig (Außenwände bis 20 cm, Dächer bis 30 cm)
- NahversorgerförderungFörderung von Nahversorgern mit einem Jahresumsatz unter 2 Mio Euro zur Versorgung der Bevölkerung mit Lebens- und Genussmitteln. Gefördert werden Investitionen und Betriebsmittelkredite.
- Naturschutzrechtliche BewilligungFür Eingriffe in geschützte Gebiete, ferner im Bereich von Naturdenkmälern, ist eine naturschutzrechtliche Bewilligung erforderlich.
- Newsletter KulturDer kostenlose Newsletter informiert über Neuigkeiten, Ausschreibungen und Services der Kultursparten "AIR-artists-in-residence" und "Film und Digitale Medien".
- Newsletter StadtgalerienDer kostenlose Newsletter informiert über Ausstellungen und Veranstaltungen in den städtischen Galerien.
- Newsletter StadtgeschichteInformationen zu Veranstaltungen im Haus der Stadtgeschichte sowie Neuerscheinungen.
- Nutzungsrechte für Fotos aus den Fotosammlungen des StadtarchivsFür Veröffentlichungen oder nur zur Vorlage (für wissenschaftliche Zwecke und zur Vervielfältigung für den privaten Gebrauch).
- Newsletter StatistikInfos über aktuelle Statistiken und Neuerscheinungen der Stadtstatistik.
- Allgemeine NächtigungsabgabeFür Nächtigungen in Unterkünften im Gemeindegebiet, die nicht dem dauernden Wohnbedarf dienen, ist die allgemeine Nächtigungsabgabe zu entrichten. "Identifikation im Bürgerportal erforderlich".
- Besondere NächtigungsabgabeFür Ferien- und Zweitwohnungen ist die besondere Nächtigungsabgabe zu entrichten.
O
- Öltank Meldung zur Errichtung oder ÄnderungAnlagen zur Lagerung oder Leitung wassergefährdender Stoffe mit einem Inhalt über insgesamt 1.000 Liter sind vor deren Errichtung oder wesentlicher Änderung der zuständigen Behörde zu melden.
- Öltanküberprüfung - TankbefundPrüfpflicht für Heizöl-Behältnisse mit mehr als 1.000 Liter Kapazität alle fünf Jahre - nach den §§ 31a und 134 Wasserrechtsgesetz 1959
P
- Parkausweis bei MobilitätseinschränkungAusweis: Zuständig für die Ausstellung ist das Sozialministeriumservice. Voraussetzung:
- Parkzonen: Ausnahmegenehmigung für Bewohner:innenBewohner:innen können eine Ausnahmegenehmigung 'Parkpickerl' beantragen, auf Grund welcher sie ihr Fahrzeug dauerhaft in der Nähe ihres Wohnsitzes parken dürfen.
- Parkzonen: Ausnahmegenehmigung für Dienstnehmer:innenFür die, die ihren Arbeitsplatz innerhalb einer flächendeckenden Kurzparkzone zu Zeiten erreichen müssen, in denen kein innerstädtisches öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht.
- Parkzonen: Ausnahmegenehmigung für Unternehmer:innenUnternehmer*innen, die in einem Kurzparkzonengebiet (Blaue Zone) einen Betriebsstandort haben, können eine (standortbezogen) Ausnahmebewilligung beantragen.
- Photovoltaikanlagen auf Betriebsgebäuden... die zunehmend verbrauchsoptimiert sind und eine Eigenverbrauchsquote von mind. 60 % erreichen, erfüllen zumeist die Kriterien der Genehmigungspflicht einer gewerblichen Betriebsanlage.
- Förderung von Photovoltaik AnlagenDie Stadt Salzburg fördert den Einbau von effizienten Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet von Salzburg mit einer Pauschale von 750 Euro je Anlage.
- Projektanmeldung zur GestaltungsbeiratssitzungZur Begutachtung von Bebauungsplänen der Aufbaustufe und Großprojekten
R
- Förderung für Radanhänger und LastenfahrräderFörderungsgelder für Fahrradanhänger und Fahrräder bzw. Radumbauten auch für Menschen mit Behinderung.
- Radcodierung neu bei carlavelorepPartner, der in Kooperation mit der Stadt die Radcodierung durchführt.
- Radfahrausweis nach Verlust beantragenFür Kinder unter 12 Jahren nach Ablegung einer Fahrradprüfung
- Religions- KirchenaustrittErklärung betreffend Austritt aus einer Kirche oder Religionsgesellschaft, wenn Ihr Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg gemeldet ist.
- RodungsbewilligungUnter Rodung wird die ‚Verwendung von Waldboden zu anderen Zwecken als der Waldkultur‘ verstanden.
S
- Schlüsselanhänger RegistrierungSchlüsselanhänger mit einer Identifikationsnummer in Barcodeform zum online registrieren.
- Seniorenpass SalzburgAttraktive Vergünstigungen in Freizeit- und Kultureinrichtungen und in Geschäften in Salzburg und Umgebung
- Seniorenwohnhaus - Richtlinien / Anmeldung / VertragAntrag auf Aufnahme in ein Seniorenwohnhaus für Krankenhäuser und Rehaeinrichtungen, Seniorenwohnhausvertrag, Richtlinien und Hausordnung.
- Sozialhilfe für Menschen in Seniorenwohnhäusern und Pflegeeinrichtungen - FinanzierungSeniorenwohnhausunterbringungen können aus Mitteln der Sozialhilfe (mit)finanziert werden.
- Spielapparate, SpielautomatenSpielapparate, Spielautomaten und Unterhaltungsapparate sind anzumelden und Vergnügungssteuer zu entrichten.
- SportförderungDie Stadt Salzburg Institutionen und Vorhaben, die innerhalb des Stadtgebietes stattfinden oder mit der Stadt Salzburg oder deren BewohnerInnen in direktem Zusammenhang stehen.
- SterbeurkundeBevor eine Eintragung in das ZPR erfolgen kann, muss der Sterbefall beim örtlich zuständigen Standesamt angezeigt werden.
- Straßenpolizeiliche Ausnahmebewilligung: VerlängerungUnter gewissen Voraussetzungen gewährt die Stadt Verlängerungen für Ausnahmegenehmigungen gem § 45 StVO 1960
- Straßenpolizeiliche AusnahmebewilligungenDie Behörde kann nach § 45 Abs 2 der StVO 1960 Ausnahmen von Geboten oder Verboten, die für die Benützung der Straßen gelten, auf Antrag bewilligen.
- StraßensondernutzungFür verkehrsfremde Nutzung wie zB Straßenfeste oder Verkaufs- und Informationsstände ist eine Bewilligung nach der StVO 1960 § 82 nötig.
T
- Hilfe zur Teilhabe - Hilfeleistungen nach dem Salzburger TeilhabegesetzZiel des Salzburger Teilhabegesetzes ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen durch verschiedene Hilfeleistungen, die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Das können…
- Tierhaltung als Mitwirkung bei VeranstaltungenDie Haltung und Mitwirkung von Tieren bei Veranstaltungen ist Bewilligungspflichtig.
- Tierhaltung im Rahmen einer gewerblichen TätigkeitDie Haltung von Tieren im Rahmen einer gewerblicher Tätigkeiten ist Bewilligungspflichtig.
- TiertransportunternehmergenehmigungTransportunternehmen müssen bestimmte Anforderungen für eine Zulassung erfüllen. Diese Zulassungen gelten für höchstens fünf Jahre ab dem Tag ihrer Erteilung. Danach bedarf es einer Neu-Zulassung
- Turnhalle oder Klassenraum anmietenTurnhallen bzw. Klassenräume der städtischen Pflichtschulen können angemietet werden. Es ist ein schriftlicher Antrag an das Schulamt zu stellen.
U
- Urnenbeisetzung außerhalb eines FriedhofesDie Bewilligung darf nur erteilt werden, wenn die beabsichtigte Beisetzungs- bzw. Verwahrungsart nicht gegen den öffentlichen Anstand verstößt.
- Urkundenbeglaubigung - LegalisationBestätigung der Echtheit einer vom Standesamtsverband Salzburg ausgestellten öffentlichen Urkunde.
V
- Veranstaltungen VergnügungssteuerVeranstaltungen sind beim Stadtsteueramt anzumelden da Vergnügungssteuer zu entrichten ist.
- Veranstaltungsstätten - GenehmigungAllgemein zugängliche Veranstaltungsstätten bedürfen einer veranstaltungsbehördlichen Genehmigung.
- Verwendungsnachweis - Kunst, Kultur, Bildung, SportDie von der Kulturabteilung vergebenen Förderungen werden hinsichtlich der widmungsgemäßen Verwendung der Mittel überprüft.
- Verwendungsnachweis von gewährten Förderungen für Soziale Einrichtungen & VereineFörderungsempfänger sind verpflichtet einen Verwendungsnachweis, unter Beachtung der festgelegten Abrechnungsrichtlinien, fristgerecht zu erbringen.
- Projektanmeldung zur Prüfung einer Voranfrage durch die PlanungsvisiteFür Vorhaben zur Errichtung von Bauten größeren Umfangs oder Bedeutung: 500 - 2000 m² Bruttogeschossfläche oder mehr als 5 Wohnungen, oder besondere stadt- und ortsbildprägende Umbauten betreffen.
- Vorzeigeprojekte gesuchtDie Smart City Salzburg sucht ab sofort smarte Ideen und Projekte in Salzburg! Einreichformulare für 'Best-Practice-Gebäude' und 'Best-Practice-Allgemein'.
W
- Wahlkartenabo für Menschen mit BehinderungenDamit nicht jede/r Wahlberechtigte bei jeder Wahl eine Wahlkarte beantragen muss, gibt es das kostenlose Wahlkartenabo für Menschen mit Behinderungen.
- WaldfeststellungsverfahrenBestehen Zweifel an der forstrechtlichen Waldeigenschaft, so wird dies in einem eigenen Waldfeststellungsverfahren gemäß § 5 ForstG 1975, abgeklärt.
- Wasserhaltung - Grundwasserhaltung auf der BaustelleAntragsformular zur Wasserhaltung Grundwasserhaltung Fertigstellungsmeldung
- Wasserrechtliche BewilligungenDie über den Gemeingebrauch (§ 8 WRG) hinausgehende Nutzung an öffentlichen und privaten Gewässern unterliegt der wasserrechtlichen Bewilligungspflicht.
- Wasserrechtliche ÜberprüfungsverfahrenPrüfung der Übereinstimmung mit der eigentlichen wasserrechtlichen Bewilligung; Fertigstellungsmeldung, Informationen über Überprüfungsbefunde
- Wasserrechtliches AnzeigeverfahrenWasserrechtliche Bewilligung durch Anzeige ohne ein förmliches Bewilligungsverfahren (Anzeigeverfahren nach § 114 WRG)
- Werbeanlagen mit gleich bleibender WerbungzB: Firmenhinweisschilder, Werbung für Veranstaltungen - auch jene auf privatem Grund - bedürfen der Bewilligung.
- Werbeanlagen mit wechselnder WerbungAnlagen, die für die Aufnahme von wechselnder Werbung gedacht sind, wie zB Litfaßsäulen, Großflächenplakattafeln oder Sammelhinweisständer und bedürfen der Bewilligung
- WildtierhaltungDie Haltung aller Tiere - heimisch oder exotisch - außer den Haus- und Heimtieren, ist anzeigepflichtig bzw. bewilligungspflichtig.
- Wohnungstauschanzeige aufgebenMit diesem Online-Formular der Stadt Salzburg können Sie eine Wohnungstauschanzeige aufgeben, wenn Sie Ihre Wohnung dauerhaft mit jemandem tauschen wollen.