Hintergrundbild
Wirtschaft & Umwelt
 
Kinder & Jugend
Öffentliche Spielplätze - Richtlinien

Ein Spielplatz ist kein Rauchplatz!

Für rauchfreie Spielplätze!
Besonders auf Spielplätzen sollten schon aus hygienischen Gründen keine Zigarettenstummel herumliegen. Für ein Kleinkind können drei 'verspeiste' Kippen tödlich sein.
DAHER: Keine Kippen auf die Straße werfen! Kinderspielplätze rauchfrei halten!

Erwachsene als rauchfreie Vorbilder
Die Stadt Salzburg setzt bewusst auf Information und Motivation. 'Es muss doch möglich sein, zumindest beim Schutz unserer Kinder auf Einsicht und Vernunft zu setzen.
Es wäre ein Armutszeugnis, wenn man sogar hier die Paragraphenkeule schwingen müsste', ist Gartenamts-Ressortchef Bürgermeister Harry Preuner überzeugt.

Freiwilliger Rauchverzicht auf Spielplätzen Freiwilliger Rauchverzicht auf Spielplätzen
© Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg
Çocuk parkýnda lütfen sigara içmeyelim Çocuk parkýnda lütfen sigara içmeyelim
© Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg
Na igralištu pušenje nije poželjno Na igralištu pušenje nije poželjno
© Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg
Please don't smoke Please don't smoke
© Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg
Spiel- Erholungs- und Freiraum Spiel- Erholungs- und Freiraum
© Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Gnigl Lerchenstraße Gnigl Lerchenstraße
© Honorarfreies Pressebild: Stadt Salzburg

Noch Fragen?

  • Gartenamt
    Adresse: Fürstenweg 41, 5024 Salzburg
    E-Mail: gartenamt@stadt-salzburg.at
    • Dipl.-Ing. Christian Stadler
      Leiter Gartenamt, mit Zuständigkeit auch für Spielplätze
      Tel: +43 (0)662 8072-4900
      Fax: +43 (0)662 8072-4905
Stand: 13.7.2018, Richilde Haybäck