Hintergrundbild
Kultur
 
Musik
Einrichtungen / Institutionen mit Schwerpunkt Klassischer Musik

Bachchor Salzburg & Orchester

Bild vergrößernBachchor Salzburg; Quelle: © Bachchor Salzburg; Fotograf: A. Hechenberger

Bachchor Salzburg; Quelle: © Bachchor Salzburg; Fotograf: A. Hechenberger

Der Bachchor Salzburg gehört zu den führenden Vokalensembles Österreichs und ist seit knapp 40 Jahren fixer Bestandteil des Salzburger Kulturlebens. Aus künstlerischer Sicht ist es diesem Chor gelungen, ein Niveau zu erreichen, das auch regelmäßig durch die sehr erfolgreiche Mitwirkung bei Konzerten und Opernaufführungen der Salzburger Festspiele bestätigt wird. Er tritt mit vielen herausragenden Dirigenten und mit so renommierten Orchestern wie der Camerata und dem Mozarteumorchester Salzburg, den Wiener Philharmonikern, dem Radio-Sinfonieorchester Wien und der Staatskapelle Dresden auf. Eine wiederholte Zusammenarbeit verbindet den Chor mit Ivor Bolton, Gianluca Capuano, Leopold Hager, Adam Fischer, Ingo Metzmacher, Hans Graf, Kirill Petrenko, Andrés Orozco-Estrada und Christian Thielemann. Im Rahmen von Gastspielen in Deutschland, Frankreich, Italien, Rumänien, Griechenland, Spanien und der Türkei konnte der Salzburger Klangkörper auch im Ausland überzeugen.

Link: www.bachchor.at

Stand: 20.1.2020, Karin Schierhuber