Musikreihen Klassische Musik

Kammermusik nicht als Luxusartikel, sondern als Lebensmittel: vielfältig, bunt, mal fordernd, mal unterhaltend, Grenzen ausreizend, niemals langweilig und immer existentiell – so versteht die Stiftung Mozarteum Salzburg die Nachfolge Mozarts und so sollen das Publikum es Konzert für Konzert mit den Künstlerinnen und Künstlern erleben.

Gegründet im Jahr 1972 bieten die Salzburger Kulturtage, veranstaltet von der Salzburger Kulturvereinigung in Zusammenarbeit mit Salzburger Kulturinstitutionen, jedes Jahr im Oktober Aufführungen und Konzerte mit internationaler Besetzung.

Die Kinderfestspiele,2007 gegründet, sind ein einwöchiges Festival im Mai mit dem Ziel, Kindern möglichst früh Zugang zur klassischen Musik zu verschaffen.

Einmalige Kerzenlicht-Konzerte mit Opernsängern in Mozart-Kostümen widmen sich der Musik von W. A. Mozart im historischen Barocksaal im Stift St. Peter. In den Konzertpausen werden Speisen, zubereitet nach Originalrezepten aus dem 17. und 18. Jahrhundert, serviert.

Die berühmtesten Werke von Mozart und seinen Zeitgenossen aus der Klassik und der Romantik werden bei den Schlosskonzerten im Marmorsaal des Schlosses Mirabell von internationalen Künstlern der Meisterklasse präsentiert. Mit 250 Konzerten pro Jahr zählen die Schlosskonzerte Mirabell zu den größten Konzertreihen in Salzburg.