Ruth Johanna Benrath - H. C. Artmann-Literaturstipendiat 2011

Das H.C. Artmann-Literaturstipendium wird von der Stadt Salzburg jährlich in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Salzburg vergeben. Es umfasst ein Stipendium und eine kostenlose Wohnmöglichkeit in Altstadtnähe.

In Erinnerung an den Poeten und Sprachkünstler H.C. Artmann haben Stadt Salzburg und Literaturhaus Salzburg 2011 zum vierten Mal das H.C. Artmann Literaturstipendium vergeben.

Diese Jahr geht das Aufenthalts-Stipendium an Ruth Johanna Benrath, die bisher zwei Romane veröffentlichthat: "Wimpern aus Gras" bei Suhrkamp Verlag (2011) und "Rosa Gott, wir loben dich" bei Verlag Steidl Göttingen (2009).
Das H.C.Artmann-Literaturstipendium der Stadt Salzburg erhält Benrath, weil sie die Jury mit ihrem packenden und gleichzeitig einfühlsamen Erzählstil überzeugte.

Zur Person:
Benrath lebt in Berlin, sie ist Jahrgang 1966, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Heidelberg. Mit dem Cellisten Thomas Böhm-Christl inszeniert sie interdisziplinäre Kunstprojekte und tritt als Duo gezinkte sterne in Berliner Salons auf.