Jovan Nikolic - H. C. Artmann-Literaturstipendiat 2016

Das H.C. Artmann-Literaturstipendium wird von der Stadt Salzburg jährlich in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Salzburg vergeben. Es umfasst ein Stipendium von EUR 1.500 und eine kostenlose Wohnmöglichkeit in Altstadtnähe.

2016 wurde das H.C. Artmann Stipendium für Roma- und Sinti-Autorinnen ausgeschrieben, die auch Texte in deutscher Sprache veröffentlicht haben.

Die Jury wählte Jovan NIKOLIC aus. Jovan Nikolic ist Roma. Er ist Schriftsteller, Journalist und Songtexter. Er wurde 1955 in Belgrad, Ex-Jugoslawien, Serbien) geboren und lebt seit 1999 in Deutschland, derzeit in Köln. Seit 2002 ist er Vizepräsident des International Romani Writers Association IRWA (Helsinki), sowie Mitarbeiter des Rom e.V. (Vereineinigung für die Verständigung von Roma und Nicht-Roma) in Köln.

Nikolic war im Mai und Juni 2016 in Salzburg und trat am 10.5.2016 im Literaturhaus Salzburg auf.