Ingmar Mundt - Robert Jungk Stipendiat 2016

Die Stadt Salzburg vergibt jährlich in Kooperation mit der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen ein Robert-Jungk-Stipendium für zwei Monate.

Das Forschungsthema von Ingmar mundt während des Forschungsaufenthaltes an der Robert-Jungk-Bibliothek (September/Oktober 2016) lautet „No Future?! Zukunftsbilder in der Spätmoderne“.

Ingmar Mundt hat Volkswirtschaftslehre und Zukunftsforschung studiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in der soziologischen Zukunfts- und Transformationsforschung, Zeiforschung und Biographieforschung. Während seines Forschungsaufenthaltes in Salzburg beschäftigt er sich mit der Frage, wie sich die Vorstellung von Zukunft als eine progressive und gesellschaftliche Idee zwischen den Generationen verändert hat. Er geht dabei dem Phänomen auf den Grund, warum für junge Menschen die Zukunft oftmals so negativ konnotiert ist und wie sich dies auf ihre eigene Lebensgeschichtlichkeit auswirkt und wie sich dadurch Wahrnehmungen, Biografien und Identitäten wandeln. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Raum Salzburg, wo er vor Ort Interviews und Befragungen durchführte.