Behinderten-Parkplatz in Leichter Sprache
Sie haben ein Auto und Sie haben eine Behinderung?
Dann brauchen Sie einen Behinderten-Parkplatz.
Zum Beispiel vor Ihrem Wohnhaus.
Oder vor der Firma, wo Sie arbeiten.
Auf einem Behinderten-Parkplatz dürfen nur Menschen mit Behinderung parken.
Auch bei Geschäften gibt es Behinderten-Parkplätze.
In der ganzen Stadt gibt es 285 Behinderten-Parkplätze.
Sie brauchen einen neuen Behinderten-Parkplatz?
Dann müssen Sie bei der Stadt einen Antrag stellen.Für den Antrag müssen Sie nachweisen, dass Sie nicht mit dem Bus fahren können.
Für den Antrag brauchen Sie noch 2 Dinge:
- einen Behinderten-Ausweis
- einen Park-Ausweis für Behinderte
- BehindertenparkplatzDie Behörde kann einen Behindertenparkplatz an der Arbeitsstelle oder dem Wohnsitz verordnen. Auf solchen Parkplätzen dürfen AUSSCHLIESSLICH Fahrzeuge mit Behindertenausweis halten.
- Parkausweis bei MobilitätseinschränkungAusweis: Zuständig für die Ausstellung ist das Sozialministeriumservice. Voraussetzung: