Blackout-Vorkehrungen

Vorsorge bringt Sicherheit bei einem Blackout.

Unter einem Blackout versteht man eine längerdauernde und über große Gebiete verteilte Großstörung der Strom-Infrastruktur, bei der das regionale bzw. überregionale Übertragungsnetz zusammenbricht.
Das heißt, es sind nicht nur die Haushalte betroffen, sondern auch Hochspannungsleitungen und die weitere Netzinfrastruktur. Die Auswirkungen können dabei weitreichend sein und sind daher im Vorfeld nur schwer abschätzbar. Es können mehrere Regionen oder sogar mehrere Staaten gleichzeitig betroffen sein.

Woran erkenne ich ein Blackout?

  1. In meiner gesamten Umgebung/Nachbarschaft fließt kein Strom (z.B. Kein Licht, Kein Fernsehen).
  2. Handy- und/oder Festnetz fallen aus.
  3. Im Radio wird von einem Blackout berichtet.
  4. Auf den Autobahnen werden die Tunnel gesperrt.

Wann ist es ein Stromausfall?

  • Wenn nur in meiner Wohnung, meinem Haus oder meinem Viertel kein Strom mehr ist (z.B. durch Grabungsarbeiten und beschädigten Kabel).
  • Telefon, Internet und Handy funktionieren.
  • Keine Warnung über die Radiosender.

Wie kann ich selbst vorsorgen bzw. mich vorbereiten?

  • Tipps und Tricks zur privaten Vorsorge im Krisenfall finden Sie auf der Homepage des Zivilschutzverbandes, die Links sind unten stehend angeführt.
  • Es gibt Beratungen beim Zivilschutzverband zu verschiedensten Krisenthemen.