Tastmodell - Neues Highlight in der Salzburger Altstadt

Salzburg zum Angreifen

Am 27.9.2023 um 10 Uhr findet die offizielle Präsentation statt
Einladung zu den Führungen zum Tastmodell.

Das Tastmodell in der Franziskanergasse ist ein neuer Anziehungspunkt in der Salzburger Altstadt. Es ist nicht nur für blinde und sehschwache Menschen gedacht: Ein Blick auf Salzburg aus der Vogelperspektive unterstützt auch alle anderen, die hier wohnen oder zu Besuch sind, die schöne Stadt und ihre Gebäude, Brücken und Plätze anders zu „begreifen“.

Am 27.9.2023 um 10 Uhr findet die offizielle Präsentation inkl. Rahmenprogramm für alle Salzburger:innen statt.
Info & Anmeldung: Team Vielfalt, vielfalt@stadt-salzburg.at oder unter 0662 8072 2046

Einladung zu zwei kostenlosen Salzburg-Rundgängen:

• 27.9.2023, 18 Uhr: Rundgang „Mit allen Sinnen“

Die Altstadt von Salzburg bietet eine Fülle an Gerüchen, Geräuschen, und unterschiedlichste Oberflächen von Objekten und Gebäuden. Wenn wir aufmerksam sind, lernen wir den Lebensraum der Menschen, die Geschichte und die Natur noch besser kennen.

• 3.10.2023, 18 Uhr: Rundgang „Aus anderer Sicht“:

Wie nehmen blinde und sehbehinderte Menschen die Stadt Salzburg wahr? Wie finden sie sich zurecht? Diese Frage bekommen wir bei diesem Rundgang durch Salzburg mit sozialem Schwerpunkt beantwortet. Betroffene starten mit uns beim Tastmodell in der Franziskanergasse. Von hier aus suchen wir uns einen Weg durch die Stadt einmal ganz anders – mit Brille und Stock.

Treffpunkt für beide Führungen: Das Tastmodell in der Franziskanergasse
Gemütlicher Ausklang jeweils beim Offenen Himmel – Infopoint Kirchen

Das Tastmodell ist ein Projekt des Team Vielfalt der Stadt Salzburg in Kooperation mit:

• TSG Tourismus Salzburg GmbH, Tourismusverband
  • Salzburger Altstadt, austriaguides