MA 6/03 Vermessung und Geoinformation

Dienstleistungen für Bürger*innen und Verwaltung

Die Vermessung und Geoinformation hat innerhalb der Stadtverwaltung eine besondere Querschnittsfunktion und führt folgende Tätigkeiten im eigenen Wirkungsbereich der Stadt Salzburg aus.

  • Führung der Digitalen Stadtkarte (DSK) hinsichtlich Erfassung, Aktualisierung und Bereitstellung von Kataster, Topografie und Orthofotos (einschließlich Systemverwaltung)
  • Systementwicklung und Datenmanagement
  • Führung der Grundstücksdatenbank des Magistrates
  • Stabilisierung und Vermessung des Lage- und Höhenfestpunktfeldes
  • technische Vermessungen wie Bestandsvermessungen, Bauvermessungen, Entwurfsvermessungen, Lageverschiebungs- und Senkungskontrollmessungen
  • Liegenschaftsvermessungen und Verfassung von Teilungsplänen
  • Gutachtertätigkeit in Bauplatz- und Bauverfahren
  • Aufbau und Führung des Digitalen Bauplatzkatasters
  • Durchführung von Straßenbezeichnungen
  • Vergabe und Ausgabe von Hausnummern(tafeln) und Montage der Straßentafel
  • Bürgerberatung