Stadt Salzburg: Schon mehr als 6.000 Wahlkarten ausgegeben

Umfangreiche Wahlinfos mit Erklärvideo und Chatbot auf Stadthomepage
22.02.2024
Bequem und sofort wählen mit Wahlkarte

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in der Stadt Salzburg nehmen Fahrt auf: Wie das städtische Wahlservice mitteilt, wurden bereits mehr als 6.000 Wahlkarten dafür ausgegeben. Gerechnet wird, dass es bis zur Wahl am 10. März rund 12.000 bis 14.000 sein werden. Ein neuer Rekord!

Bequem und sofort wählen kann man mit Wahlkarte bei persönlicher Abholung im Schloss Mirabell (Erdgeschoß, Eingang 11, neben Stadtservice). Analogen Ausweis nicht vergessen!

Erklärvideo, Leichte Sprache, Wahllokalsuche

Die wichtigsten Details zur Wahl hat das Wahlamt auf der Homepage der Stadt Salzburg zusammengefasst. Unter www.stadt-salzburg.at/wahl24 findet man neben den Eckdaten ein Erklärvideo, welches eine leicht fassliche Darstellung bietet. Ein Folder erläutert die Wahl in leichter Sprache. Per Link kommt man auf die Wahllokalsuche. Um das eigene zu finden (wenn z.B. die persönlich zugesandte Wahlinformation nicht auffindbar ist), muss man bloß die Adresse eingeben. Zudem gibt’s einen Überblick aller Sprengelwahllokale (pdf).

Erstmals: Chatbot „Sabine“ schreibt zurück

Ganz neu und erstmals auf der Stadthomepage wird auch ein Chatbot eingesetzt (rotes Sprechblasen-Symbol rechts unten). Hier kann man schriftlich Fragen zur Wahl einbringen. Der Chatbot „Sabine“, als eine virtuelle Assistentin, schreibt dann die Antworten unmittelbar zurück.

Karl Schupfer