Bd. 09: Hundert Jahre 'Versorgungshaus Nonntal'. Zur Geschichte der Alters- und Armenversorgung der Stadt Salzburg

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 9
Hundert Jahre "Versorgungshaus" Nonntal (Umschlag)

Das Salzburger Stadtarchiv hat das 100-Jahr-Jubiläum des „Versorgungshauses“ Nonntal, des heutigen Seniorenheims an der Karl-Höller-Straße, zum Anlaß genommen, sich mit der Geschichte der Altersversorgung in der Stadt Salzburg auseinanderzusetzen. Das Stadtarchiv spannt dabei die Themenstellung bewußt weit, denn Fragen an die Geschichte sind immer auch Fragen an die Gegenwart.

Das Buch bietet nicht nur eine historische Darstellung der alten städtischen Versorgungshäuser Bürgerspital, Bruderhaus, Erhardspital und Kronhaus und die Geschichte des „Versorgungshauses“ Nonntal, sondern auch die Entwicklungsgeschichte von der spätmittelalterlichen Alten- und Armenversorgung bis zum modernen Pensionssystem. Auch die Zukunftsperspektiven mit einem immer höher werdenen Seniorenanteil aufgrund demographischer Prognosen werden angesprochen. Das Buch versteht sich somit auch als Beitrag zur Debatte über die Zukunft unseres Sozial- und Pensionssystems.

Herausgeber: Thomas Weidenholzer, Erich Marx
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 1998
Details: 400 Seiten mit 89 SW- und Farbabbildungen
ISBN: 3-901014-56-X
Preis: € 21.66

Sie können diesen Artikel per E-Mail bestellen. Wenn nicht anders angegeben, wird der Artikel kostenfrei innerhalb von Österreich versendet. Für kostenpflichtige Artikel wird eine Rechnung beigelegt.