Bd. 10: Salzburger Photographien 1900–1950 des Josef Kettenhuemer. Inner Gebirg

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 10 - 2. verbesserte Auflage
Salzburger Photographien 1900-1950 des Josef Kettenhuemer. Inner Gebirg (Umschlag)

Der ehemalige Gendarm Josef Kettenhuemer (1870–1963) hinterließ eine umfangreiche Sammlung von Glasplattennegativen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich im Archiv der Stadt Salzburg befindet.

Der als Photograph weitgehend in Vergessenheit geratene Josef Kettenhuemer stammte aus dem oberösterreichischen Almtal, lernte zuerst Schneiderei, wurde dann Gendarm in Salzburg und betrieb die Photographie anfänglich neben seinem Beruf als intensives Hobby und ab 1927 als Nebenerwerb. Er wohnte bis 1934 in der Kaigasse und dann bis zu seinem Tod im Jahre 1963 in Anif.

Nach dem sehr erfolgreichen ersten Buch mit Bildern aus der Stadt und dem Flachgau, sind im neuen Bildband „Inner Gebirg“ seine schönsten Aufnahmen aus dem Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau enthalten. Diese historischen Bilder haben nicht nur künstlerisch-photographischen, sondern auch großen dokumentarischen Wert. Sie zeigen die Veränderungen vieler Ortsbilder von Abtenau über Altenmarkt, Bischofshofen, Bramberg, Bruck, Dienten, Eben, Embach, Filzmoos, Flachau, Forstau, Fusch, das Gasteinertal, Goldegg, Gries, Großarl, Hollersbach, Hüttschlag, Kaprun, Kendlbruck, Kleinarl, Krimml, Leogang, Lofer, Maishofen, Maria Alm, Mariapfarr, Mauterndorf, Mittersill, Mühlbach, Neukirchen, Niedernsill, Pfarrwerfen, Radstadt, Ramingstein, Rauris, Saalbach, Saalfelden, Schwarzach, St. Johann, St. Martin a. T., St. Martin bei Lofer, St. Michael, St. Veit, Tamsweg, Taxenbach, Unken, Unternberg, Uttendorf, Wagrain, Wald, Werfen bis Zell am See. Dazu kommen herrliche Bilder von Seen, Klammen, Almhütten, Schutzhäusern und aus den mit noch großen Gletscherfeldern bedeckten Tauern.

Rund 300 der interessantesten historischen Aufnahmen aus den Gebirgsgauen hat das Archiv der Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Raiffeisenverband Salzburg in einem qualitätsvollen, vom Grafiker Friedrich Pürstinger gestalteten Bildband herausgebracht. Für die einleitenden Texte und die Auswahl des Bildmaterials sorgten Stadtarchivar Dr. Erich Marx sowie der Anifer Zahnarzt und engagierte Photograph Dr. Heimo Greisl.

Herausgeber: Erich Marx, Heimo Greisl
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2000
Details: 240 Seiten, überwiegend illustriert, 2. verbesserte Auflage
ISBN: 3-901014-71-3
Preis: € 23.98

Leider ist diese Ausgabe ausverkauft!