Bd. 13: Salzburg auf alten Landkarten 1551 - 1866/67

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 13, Schriftenreihe des Salzburger Landesarchivs Band 13, Salzburg Studien. Forschungen zu Geschichte, Kunst und Kultur Band 3
Salzburg auf alten Landkarten (Cover)

Salzburg ist das einzige geistliche Fürstentum des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches, das bis heute im wesentlichen in seinen alten Grenzen als eigenes Land erhalten geblieben ist.In dieser Sonderstellung wurzelt nicht nur ein sehr starkes Landesbewußtsein, sondern auch jene Faszination, die von den Zeugnissender ehemaligen Stellung Salzburgs als eigenständiges Fürstentum ausgehen. Das sind vor allem die historischen Karten des Landes, die durch die Verbindung von ästhetischem Reiz alter Graphik und den vielseitigen kartographischen Informationen Sammler und Salzburg-Liebhaber besonders ansprechen.

Wilhelm Schaup, viele Jahre in Salzburg als Journalist und Geograph tätig, hat sich vier Jahrzehnte als Sammler und Forscher mit den historischen Landkarten Salzburgs befasst. Mit diesem stattlichen Buch legt er nun ein einen systematischen, kommentierten und annotierten Katalog der gedruckten Landeskarten Salzburgs als moderne Karto-Bibliographie von überregionalem Rang vor.

Dieses Werk ist nicht nur für Sammler historischer Karten, sondern auch für jeden Salzburg-Liebhaber ein Muß.

Verfasser: Wilhelm Schaup und Erich Marx
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2000
Details: 396 Seiten, zahlreiche Kartons
ISBN: 3-901014-69-1
Preis: € 35.03

Leider ist diese Ausgabe ausverkauft!