Bd. 18: Salzburger Fotografien 1880-1918 aus dem 'Fotoatelier Würthle' (Sammlung Kraus)

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 18 - 3. verbesserte Auflage
Würthle (Cover)

Das „Fotoatelier Würthle“ war eine der renommiertesten fotografischen Anstalten Salzburgs. Bedeutung erlangte die Firma über die Grenzen Salzburgs vor allem durch den fotografischen Verlag, der Tausende von Postkarten veröffentlichte.
Die 188 historischen Aufnahmen aus der Stadt Salzburg, die der Fotoband zeigt, gewähren einen Einblick in die Welt des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Die Fotografien verschaffen uns nicht nur einen Blick in die Beschaulichkeit vergangener Zeit, sondern führen uns auch drastisch vor Augen,welchem Wandel Salzburg seit dem 19. Jahrhundert unterworfen ist. Es sind nicht nur negative und nicht nur positive Veränderungen.

Die Bilder aus der Steingasse etwa zeigen für einen (fotografischen) Augenblick die Armut und Kargheit weiter Bevölkerungsschichten. Bilder vom Mönchsberg Richtung Maxglan und Lehen führen uns die ungeheure Entwicklung und Ausdehnung der Stadt, die sie seither genommen hat, vor Augen. Etliche Gebäude, die in diesem Band porträtiert sind, existieren nicht mehr. Sie fielen nicht nur den Bomben des Zweiten Weltkrieges, sondern auch der Spitzhacke zum Opfer.Wenn wir die Bilder von den Straßen und Gassen Salzburgs betrachten, mit den Fuhrwerken, den wenigen Radfahrern und den vielen Fußgängern, wird uns unwillkürlich deutlich,welche Beschleunigung unser Leben seit den letzten hundert Jahren genommen hat.

Für die dritte Auflage der „Salzburger Fotografien 1880–1918 aus dem Fotoatelier Würthle“ konnten einige Bildtexte verbessert und Datierungen präzisiert werden.

Herausgeber: Thomas Weidenholzer
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2011
Details: 188 Seiten, 188 Abbildungen, 3. verbesserte Auflage
ISBN: 978-3-900213-14-5
Preis: € 24.75

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.