Bd. 42: Das Verlassenschaftsinventar des Salzburger Tuch- und Seidenhändlers Franz Anton Spängler von 1784

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg 42
Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 42

Nach dem Tod des Salzburger Tuch- und Seidenhändlers Franz AntonSpängler (1705–1784) wurde ein umfangreiches Verlassenschaftsinventar aufgenommen. Das Inventar verzeichnet Immobilien, Barschaft, Schatzgeld, Schulden und Außenstände, uneinbringbare Forderungen, Schmuck, Kleidung und Einrichtungsgegenstände. Doch es listet auch den Inhalt der Warenlager der Tuch- und Seidenhandlung und der sog. Bettenhandlung (Devotionalien) auf. Diese Quelle gewährt daher einen tiefen Einblick in die materielle Kultur und die Geschichte einer Salzburger Kaufmannsfamilie des 18. Jahrhunderts.

Als Ergebnis eines Forschungsseminares wird das Verlassenschaftsinventar in diesem Band von Reinhold Reith in Verbindung mit Andreas Zechner Luisa Pichler, Doris Hörmann Jürgen Wöhry und Florian Angerer transkribiert und kommentiert vorgelegt.

Herausgeber: Reinhold Reith
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2015
Details: 132 Seiten mit 16 Farbabbildungen
ISBN: 978-3-900213-26-8
Preis: € 9.9

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.