Bd. 50: Schwere Zeiten. Das Tagebuch des Salzburger Gemischtwarenhändlers Alexander Haidenthaller aus dem Ersten Weltkrieg

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 50
Schwere Zeiten (Umschlag)

Die Tagebücher des Salzburger Gemischtwarenhändlers Alexander Haidenthaller (1868–1946) aus den Jahren 1914–1918 bieten bislang unbekannte Einblicke in die Kriegserfahrungen eines Kleinbürgers aus der österreichischen Reichshälfte der Habsburgermonarchie.

Haidenthaller schildert eindringlich den Kriegsalltag im Hinterland, der von der bald einsetzenden Mangelwirtschaft geprägt war. Gleichzeitig lassen sich in seinen Aufzeichnungen auch die Wahrnehmungen und Stimmungslagen an der „Heimatfront“ – gerade mit Blick auf das Jahr 1918 – greifen. Dass diese außergewöhnliche Quelle aus dem Salzburger Stadtarchiv nunmehr in edierter Form vorliegt, verdankt sich der Zusammenarbeit zwischen den Studierenden Azra Bikic, Lukas Fallwickl und Angelica Herzig und den Angehörigen des Fachbereichs Geschichte der Universität Salzburg Laurence Cole und Matthias Egger.

Verfasser: Azra Bikic, Laurence Cole, Matthias Egger, Lukas Fallwickl und Angelica Herzig
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2018
Details: 288 Seiten mit 51 Farb- und SW-Abbildungen
ISBN: 978-3-900213-39-8
Preis: € 23.1

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.