Bd. 53: Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus Ergänzungsband 1, "...wir, die dabei waren". Erzählungen von Salzburgerinnen und Salzburgern über ihr Leben in der NS-Zeit

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 53, Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus Ergänzungsband 1
NS-Ergänzungsband 1 (Umschlag)

Hunderte Salzburgerinnen und Salzburger berichteten in den vergangenen vier Jahrzehnten im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten aus ihrem Leben. Ein Teil der aufgezeichneten Gespräche fand Eingang in öffentliche Archive, wo die Aufnahmen nunmehr für weitere Forschungen zur Verfügung stehen. Was erzählen die Interviewten über die Jahre der NS-Herrschaft? Wie beschreiben sie ihren Alltag in der Diktatur? An welche politischen Ereignisse erinnern sie sich? Wovon wird nicht gesprochen? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, wertete Johannes Hofinger über 120 Oral History Interviews mit mehr als 500 Stunden Laufzeit aus.

Verfasser: Johannes Hofinger
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2019
Details: 360 Seiten, mit 123 SW-Abbildungen
ISBN: 978-3-900213-45-9
Preis: € 19.8

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.