Bd. 54: Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus Ergänzungsband 2, Die NSDAP Salzburg. Die Politischen Leiter: Profile, Vernetzungen und Handlungs(spiel)räume.

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 54, Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus Ergänzungsband 2
NS-Ergänzungsband 2 (Umschlag)

Das Verwaltungsgerüst des NS-Staates war akribisch durchstrukturiert. Im Alltag der Menschen standen dabei die regionalen und lokalen Führungspersönlichkeiten im Vordergrund. Die NSDAP griff, personifiziert durch den Gauleiter bis hin zu den Blockleitern, in individuelle Lebenswelten ein. Wer waren diese Funktionäre und Funktionärinnen, die einen wesentlichen Anteil an der Wirkungsmacht der NSDAP hatten? Was taten sie in der NS-Zeit? Wie rechtfertigten sie ihr Agieren nach 1945?
Um diesen Fragen nachzugehen, erarbeitet Barbara Huber zunächst eine umfassende Soziographie von Salzburger Parteiamtstragenden auf Gau-, Kreis- und Ortsgruppenebene. Im Prozess der Entnazifizierung stehen schließlich die konstruierten Narrative des Vermeidens und die strategischen Argumente der Betroffenen im Brennpunkt der Analyse.

Verfasser: Barbara Huber
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2019
Details: 336 Seiten, mit 77 Farb- und SW-Abbildungen, sowie 13 Grafiken
ISBN: 978-3-900213-46-6
Preis: € 19.8

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.