Quelle: Wildbild

SanierungsPlus

Das PLUS in puncto Sanierung für Salzburg und Villach

Durch gezielte Gebäudesanierungen werden Energiekosten eingespart und CO2-Emissionen reduziert.

Hinter dem Namen SanierungsPLUS verbirgt sich eine Projektgemeinschaft der Städte Salzburg und Villach, der Stadt Salzburg Immobilien Gmbh (SIG), e7 energy innovation & engineering (e7) und der Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen GmbH (SIR) über eine Laufzeit von 4 Jahren. Das Projekt mit der Projektnummer 101033805, wird unter dem Namen „IncorporatEE“ durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon2020 der Europäischen Union gefördert.  

Warum SanierungsPLUS?

Das „PLUS“ steht nicht nur für die Energiemenge und die CO2-Emissionen, die durch Sanierungsprojekte in den beiden Städten eingespart werden. Es steht auch für die Optimierung der strukturellen und ressourcentechnischen Abläufe der Partnerstädte, die durch das Projekt entstehen und durch die übergreifende Zusammenarbeit potenziert werden.

Projektziele

Ziel ist es, durch strukturierte Unterstützung der verwaltungstechnischen Organisationseinheiten deutlich mehr und höherwertigere thermische Sanierungen und Heizungstäusche von öffentlichen Gebäuden umzusetzen und so die notwendige Dekarbonisierung im Wirkungsbereich der beiden Städte voranzutreiben. Als quantitatives Projektziel gilt bei umfassenden Sanierungen Primärenergieeinsparungen von 55 % bzw. CO2-Einsparungen von 65 % im Vergleich zum Stand vor den Sanierungen zu erwirken.

Maßnahmen

Über das Projekt werden neue Personalressourcen in den Verwaltungseinheiten aufgebaut und bestehende Abläufe und Prozesse anhand vorliegender Praxisfälle analysiert und optimiert. Die Erkenntnisse fließen kondensiert in die zukünftigen Abläufe ein und sorgen somit für mehr Output bei nahezu gleichbleibendem Ressourceneinsatz.

Im Rahmen des Projektes werden unterstützende Prozesse verschriftlicht und praxistaugliche Arbeitsunterlagen entwickelt wie z.B.: Fahrpläne für die Sanierung des gesamten Gebäudebestands, Kriterienkataloge für nachhaltige öffentliche Gebäude, langfristige Finanzierungsmodelle für energieeffiziente Sanierungen sowie Prozess-Anleitungen für eine innovative Qualitätssicherung der Gesamtenergiebilanz von Gebäuden.

Interessante Artikel