Quelle: Stadt Salzburg / J. Killer

Best Practice Smart City - Poolfahrzeuge Magistrat Salzburg

Elektro Fahrzeuge für Dienstfahrten

Durch die Bauarbeiten im Innenhof des Schloss Mirabell ergab sich die Möglichkeit dessen Funktionalität neu zu denken. Was bislang als Parkplatz für Privat-KFZ zur Verfügung stand, wird nun vom Magistrat zu einem Sharing-Point weiterentwickelt.
Seit September 2018 stehen den Magistratsbediensteten daher drei Poolfahrzeuge zur Verfügung, zwei davon mit Elektroantrieb. Die Ladesäule wurde umgerüstet und bietet nun vier Ladepunkte.

Die Stadt Salzburg nimmt ihre Rolle als gutes Vorbild ernst und trägt mit dieser Maßnahme maßgeblich zum Teilziel 18 - Einsatz von Elektrofahrzeugen für kurzwegige innerstädtische Lieferdienste bei. Die Reduktion der Fahrzeuge ist zusätzlich ein wichtiger Beitrag zur Staureduktion in der Innenstadt.