Ehrengrab Georg Kreisler

Das Ehrengrab von Georg Kreisler
Ehrengrab Georg Kreisler

18.7.1922 – 22.11.2011
Komponist und Sänger
Ehrengrab der Gruppe 523 auf dem Friedhof in Aigen

Der in Wien geborene Komponist und Sänger Georg Kreisler emigrierte zusammen mit seiner Familie im Zuge des Anschlusses Österreichs an NS-Deutschland im März 1938 in die USA. 1942 wurde er amerikanischer Staatsbürger. Während seiner Zeit in den USA war er als Pianist in Hollywood sowie als Barmusiker in New York aktiv.

1955 kehrte er nach Wien zurück und wurde Teil der österreichischen Kabarett- und Kleinkunstszene, die er maßgeblich beeinflusste. Weitere Lebensstationen umfassen München, Berlin, Basel und Hof bei Salzburg.


In einem Zeitraum von über 50 Jahren war Georg Kreisler immer wieder in Salzburg künstlerisch tätig, so u.a. 1962 bei den Salzburger Festspielen mit der Bearbeitung und dem Dirigat von Johann Nepomuk Nestroys Theaterstück „Lumpazivagbundus“. 1989 zeichnete Georg Kreisler für Musik, Libretto und Inszenierung der im Salzburger Landestheater aufgeführten musikalischen Komödie „Oben“ verantwortlich. Im August 2009 war er im Rahmen der Reihe „Dichter zu Gast“ bei den Salzburger Festspielen vertreten. Wiederholt trat er auch mit (szenischen) Lesungen isn Salzburger Kulturstätten auf. Zuletzt war er als Dramatiker, Lyriker und Romancier aktiv und verlagerte zusammen mit seiner Ehefrau Barbara Peters 2007 seinen Lebensmittelpunkt nach Aigen, wo er auch seinen Lebensabend verbrachte und starb.