Quelle: Briefe einer Salzburger Bürgerfamilie

Briefe der Salzburger Bürgerfamilie Narnleitner - Zwischen Monarchie und Republik

"Stadtgeschichte Science Talk"

Vortrag Gerhard Reichetzer

Donnerstag, 17. November 2022, 18.00 Uhr, Haus der Stadtgeschichte

Ein bislang im Stadtarchiv Salzburg unbearbeiteter Nachlass von Briefen und Dokumenten war Anlass für ein Forschungsprojekt, das nun in einer Dissertation aus dem Fachbereich Geschichte an der Universität Salzburg von Gerhard Reichetzer bearbeitet wird. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Salzburger Bürgerfamilie Franz Narnleitner, die ihr Leben in der politisch ereignisreichen Zeit zwischen Monarchie und Republik zu bewältigen hatte. Inwieweit spiegeln sich Lebenswelt und Alltag in der brieflichen Korrespondenz zwischen Familienmitgliedern und Freunden wider?

Bernhard Auinger, Bürgermeister-Stellvertreter der Landeshauptstadt Salzburg
Mag.a Dagmar Aigner, Abteilungsvorständin Kultur, Bildung und Wissen
Mag.a Dr.in Sabine Veits-Falk, Leiterin Stadtarchiv und Statistik

Dkfm. Gerhard Reichetzer MA

Briefe der Salzburger Bürgerfamilie Narnleitner -Zwischen Monarchie und Republik

Im Gespräch mit dem Vortragenden
Dekan Univ.-Prof. Dr. Martin Knoll
Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg und

Mag.a Dr.in Sabine Veits-Falk
Leiterin Stadtarchiv und Statistik

Das neue Veranstaltungsformat des Stadtarchivs Salzburg stellt aktuelle Forschungen zur Stadtgeschichte einer breiten Öffentlichkeit vor. Im Mittelpunkt stehen Themen, die anhand von Quellen aus dem Stadtarchiv erarbeitet wurden. Die Vortragenden präsentieren ihre wissenschaftlichen Arbeiten und diskutieren ihre Erkenntnisse anschließend mit Expert:innen.