Geschichte von nebenan

Über Leben und Wirken von Frauen

Bestseller-Autorin, Ärztin oder Kunstliebhaberin – viele Frauen haben die Stadt Salzburg geprägt. Im Alltag werden sie zu wenig beachtet, obwohl wir ihren Spuren häufig begegnen. Das sollte sich ändern.

Gemeinsam mit der Historikerin Sabine Veits-Falk (Stadtarchiv) und den Kolleginnen von den Bewohnerservicestellen laden wir regelmäßig unter dem Motto „Geschichte von nebenan“ ein, mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt zu spazieren und mehr über die Lebensgeschichten der Frauen zu lernen.

Spannende Geschichten, tolle Werke und bemerkenswerte Schicksale

Auf unserem Grätzl-Walk lernen wir außergewöhnliche und überraschende Geschichten über bekannte und weniger bekannte Salzburgerinnen kennen. Vorgestellt werden Frauen aus Literatur, Kunst, Kultur und Wirtschaft. Dazu zählen Namensgeberinnen von Straßen, Stolpersteine, die an Frauenschicksale erinnern, oder Künstlerinnen, deren Werke unseren Stadtraum schmücken. Der Weg führt aber auch an Einrichtungen und Institutionen vorbei, die heute fest in Frauenhand sind.

Die bisherigen Spaziergängen führten nach Elisabeth-Vorstadt, Itzling und Lehen. Bei allen Terminen steht auch der Austausch unter den Teilnehmer:innen im Vordergrund. So werden gemeinsame Erinnerungen geteilt und neues Wissen getankt.