Büro Behindertenbeauftragte(r)

"Stammtisch Barrierefrei" immer Mittwoch - Ausnahme im Februar statt Mittwoch am Montag mit Kabarett!

Der Stammtisch Barrierefrei hilft Barrieren abzubauen.
  • Montag, 2. Februar „Stammtisch Barrierefrei mit Kabarettistin Eva D.“, 18 Uhr 
  • Müllner Bräu, Lindhofstraße 7, Rupertussaal, Saal 4

Ohne Anmeldung, einfach Hinkommen! Eintritt frei!

Bei diesem „Stammtisch Barrierefrei Spezial“ betrachten wir so manche Hürden mit Humor.

Zu Gast ist die wunderbare Kabarettistin Eva Damyanovic aus Wien. Sie schenkt uns humorvolle Perspektiven auf das Thema. Und manchmal sind ja Barrieren im Kopf schwieriger abzubauen, als bauliche.
Ziel ist eine inklusive und barrierefreie Stadt Salzburg.

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt und im Müllner Bräustübl sind barrierefreie Parkplätze vor dem Liftzugang vorhanden.

Team Vielfalt
Adresse: Mirabellplatz 4, 5020 Salzburg
Tel: +43 662 8072 2046
E-Mail: vielfalt@stadt-salzburg.at
Mag. Mag. Peter Ebner
Behindertenbeauftragter
Andrea Kircher
Team Vielfalt

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind Menschenrechte. Menschen mit Behinderungen sind jedoch in vielen Bereichen vom öffentlichen Leben noch ausgeschlossen und werden in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt.
Es ist eine staatliche Pflicht, diese Diskriminierungen zu beseitigen, die Inklusion voranzutreiben und die tatsächliche Gleichstellung zu garantieren.
Als Menschenrechtsstadt hat sich Salzburg verpflichtet, Diskriminierungen abzubauen und vor allem auch für Menschen mit Behinderungen Verbesserungen zu schaffen.

Die Stadt hat das Ziel Menschen mit Behinderungen die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. 

Der Behindertenbeauftragte und die Mitarbeiter*innen im Team Vielfalt wollen Menschen mit Beeinträchtigung stärken und Ihnen neue Möglichkeiten des Handelns eröffnen. 
Wir informieren Sie gerne bei Fragen oder stehen beratend zur Seite wenn die Notwendigkeit von dringender Hilfe besteht. Wir bieten Beratung zum Thema Barrierefreiheit und helfen bei Förderungen und Beihilfen.

Unterstützung, Förderungen und Beihilfen

Die Stadt hat das Ziel Menschen mit Behinderungen die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind auch Förderungen und Beihilfen notwendig.