Neuer Bolzkäfig für junge Fußball-Talente in Lehen
Drei Bolzkäfige hat der FC Red Bull Salzburg in der Stadt bereits errichtet - jetzt gibt es einen vierten umzäunten Kunstrasenplatz im Schumacherpark mitten in Lehen. Für den Standort beim Interspar hat sich auch das Jugendbüro der Stadt als Projektpartner stark gemacht. Bisher war das ehemalige Spielfeld in der Neuen Mitte Lehen bevorzugter Ort für jugendliche Kicker, was allerdings wegen der akustischen Situation zwischen Stadtbibliothek und Wohnanlage immer wieder zu Konflikten geführt hat. Die sind am neuen, 20 mal 13 Meter großen Trainingsplatz nicht zu befürchten, weil in der unmittelbaren Nachbarschaft keine Wohnungen liegen.
Bevor die Spielsaison richtig losgeht, sind jetzt noch die Sprayer am Werk. Auf Einladung von FC Red Bull und Jugendbüro sorgte der Graffiti-Künstler Loomit gemeinsam mit Jugendlichen aus Lehen für die kreative Gestaltung rund um den Rasen.
FC Red Bull hat bereits die frei zugänglichen Bolzkäfige bei der Red Bull Arena, im Pausenhof der Volksschule der Franziskanerinnen und im Volksgarten errichtet. Auch in Lehen haben „die Bullen“ den Trainingsplatz samt Aufbau gesponsert, für die Betreuung und Pflege wird das Gartenamt der Stadt sorgen.
Erster Anpfiff am neuen Bolz-Platz ist am Montag, 18. August. Ab dann steht die Anlage allen Freundinnen und Freunden des runden Leders zur freien Verfügung.
Cay Bubendorfer