Nun fix: Neuer Stadtteilgarten Bolaring kommt 2019
Er ist über 2.000 qm groß, wurde schon intensiv von den Senior*innen genutzt und wird nun noch attraktiver: „Ab der Frühjahrs-Pflanzsaison 2019 wird der Garten des Seniorenwohnhauses Bolaring als weiterer ‚Stadtteilgarten‘ auch interessierten Anrainer*innen zur Verfügung stehen. Die Organisation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Bewohnerservice“, freut sich Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. „Wir gehen den Weg des Miteinanders hier ein gutes Stück weiter, das taugt mir“, so die Sozial-Ressortchefin.
Rund 10.000 € werden von der Stadt investiert, um die Anlage demenzfreundlich und auch für Menschen im Rollstuhl speziell zugänglich zu machen. „Künftig gibt es mit Rollstühlen unterfahrbare Hochbeete, sodass auch eingeschränkt mobile Personen eigenhändig Garteln können. Inklusion steht dabei immer an erster Stelle. Gerade für Menschen mit Demenz sind ja auch Sinneseindrücke extrem wichtig. Das wollen wir ihnen mit Blütenpracht, Dufterlebnis und haptischen Eindrücken beim selber Pflanzen und Ernten ermöglichen“.
Seniorenwohnhaus-Leiterin Barbara Frohnwieser:„Auch für unsere rund 30 Bewohner*innen in den zwei Hausgemeinschaften ist das ein echter Gewinn, wenn viele Kontakte entstehen und das ein oder andere Gemüse oder Küchen-Kräutlein direkt vorm Haus gezogen werden kann“.

Karl Schupfer