Hintergrundbild
Kultur
 
Internationale Kontakte
artists in residence 2015

Gastkünstlerin 05_2015_Christiane Fichtner

Christiane Fichtner

”Als Konzeptkünstlerin plane ich Projekte und Interaktionen, entwerfe Spielregeln und schreibe Handlungsanweisungen. Der danach folgende Arbeitsprozess beinhaltet oft Widerstände des Materials, er konfrontiert mich mit Umwegen; alles in allem macht dies erst einen Prozess möglich und die Ergebnisse können auf den Prüfstand gestellt werden.

Die Schwerpunkte meiner eigenen Arbeit, die Bevorzugung eines Materials stehen in kontinuierlicher Veränderung. Meine künstlerische Grundhaltung will wissen und erforschen. 
Diese Forschung in der Kunst meint Forschung als künstlerische Praxis; mit den Mitteln der Kunst, in ihrer spezifischen Form des Tätigseins und ihren Problemstellungen.”

Stand: 19.7.2018, Martina Greil