Almut Sülzle - Stipendiatin gender-studies 2015

In Zusammenarbeit mit dem gendup-Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung an der Universität Salzburg vergibt die Stadt Salzburg regelmäßig ein Forschungsstipendium.

Almut Sülzle hat Empirische Kulturwissenschaft und Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Erwachsenenpädagogik an der Universität Tübingen studiert und 2010 zum Thema „Fußball, Frauen, Männlichkeiten: Eine ethnographische Studie im Fanblock“ promoviert. Sie war Promovendin im Graduiertenkolleg „Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit, Politik und Kultur“ an der Universität Marburg, zuvor wissenschaftliche Angestellte im Netzwerk Frauen. Innovation. Technik Baden-Württemberg an der Fachhochschule Furtwangen.

Derzeit ist sie Projektleiterin von „Techniken jugendlicher Bricolage“ des Archivs der Jugendkulturen in Berlin. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Männlichkeitsforschung, Methoden der Feldforschung, kulturwissenschaftliche Fußballforschung, Sexarbeit und Geschlechterforschung in der europäischen Ethnologie.