FRAUENBÜRO VERANSTALTET NEUEN SELBSTVERTEIDIGUNGSKURS FÜR FRAUEN
"Close Combat Skills" heißt eine Selbstverteidigungsart für Frauen, mit der das Frauenbüro der Stadt Salzburg und der Polizeisportverein Salzburg ab Mittwoch, 1. April, interessierte Salzburgerinnen in elf Trainingseinheiten vertraut machen wollen. Aufgebaut nach amerikanischem Vorbild wird dabei auf die wichtigsten Zentrallini-en-Punkte des Angreifers - Augen, Nase, Kehlkopf und Genitalien - gezielt. Die einfachen Techniken von Close Combat Skills brauchen wenig Kraft und ermöglichen damit trotz häufig körperlicher Überlegenheit des Aggressors den Frauen erfolgreiche Selbstverteidigung.
Die Anzahl der Techniken wird im Vergleich zu anderen Kursen deut-lich reduziert, dafür wird die Einsatzbreite einzelner Techniken deutlich erweitert. Jeder Griff wird häufiger trainiert und dadurch motorisch wesentlich besser gefestigt, ein erweitertes Situationstraining hilft mit, im Notfall richtig zu reagieren. Obwohl alle TrainerInnen in klassischen Kampfkünsten ausgebildet sind, unter-scheidet sich Close Combat Skills mehr als deutlich von traditio-nellem Judo, Taekwondo oder Jujutsu.
Die Kurs-Kosten betragen für elf Einheiten (jeweils mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr) 780 Schilling, als Bekleidung werden Trainingsan-züge (Aufwärmtraining) empfohlen, die auch eventuelle Beschädigun-gen "vertragen". In späteren Kursen wird dann in Straßenkleidung (Stöckelschuhe, Miniröcke etc.) trainiert.
Veranstaltungsort: Turnhalle der Polizeidirektion in der Alpenstra-ße; Anmeldungen bis 31. März unter Tel. 8072-2043 (Frauenbüro).
Datum:18.3.1998
MD01 - Service und Information