Coronavirus: Stadtverwaltung setzt Erleichterungen um

04.12.2020

Öffnungen erfolgen in zarten Schritten
Auf die neuerlichen Vorgaben der Bundesregierung reagiert die Stadtverwaltung im Detail so:

• Ab Montag, 7.12., laufen wieder die Kontrollen derParkraumbewirtschaftung an. Eine Ausnahme gibt es am Freitag, 11. Dezember: Rund um das Kongresshaus werden die Kontrollen, auf Grund der Durchführung der Flächentests, ausgesetzt.
  • Der Recyclinghof Maxglan ist ab Montag, 7.12., auch wieder für Privatkund*innen von Montag bis Freitag von 7-18 Uhr und Samstag 7-14 Uhr geöffnet. Die bestehende Maskenpflicht und Abstandsregeln bleiben aufrecht.
  • Freizeiteinrichtungen: Eisarena, der neue Eiszauber, das AYA-Hallenbad, das Paracelsus Bad und die städtische Sporthallen bleiben weiterhin für Hobbysportler*innen geschlossen.
  • Die Märkte bieten wieder ihr gesamtes Sortiment an, mit Ausnahme der Gastrostände mit Verzehr vor Ort.
  • Die Stadt:Bibliothek in Lehen: Wegen des zu erwartenden großen Andrangs nach der dreiwöchigen Sperre und der Wiedereröffnung an einem „Zwickeltag“ bleibt die Stad:Bibliothek am Montag, 7. Dezember, noch geschlossen. Sie öffnet erst am Mittwoch, 9. Dezember, um 15 Uhr wieder ihre Pforten. Es können nur Medien ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Alle Aufenthaltsbereiche und das Café in der Panoramabar sind noch gesperrt. Auch der Bücherbus „MobiBook“ bleibt in der Garage. Wenn es die Infektionszahlen zulassen, soll er ab dem neuen Jahr wieder durch die Stadtteile touren.
  • Kinderbetreuung: Die Stadt bittet Kinder am Montag 7. Dezember - falls möglich - nicht in städtische Betreuungseinrichtungen zu bringen. Hintergrund sind die am kommenden Wochenende (5. und 6. Dezember 2020) geplanten Massentests für Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich. Der Montag wäre ein idealer Tag, um in den städtischen Kinderbetreuungs-Einrichtungen – falls nötig - organisatorische Umstellungen bewerkstelligen zu können. Dadurch liesse sich die Zeit nach dem Feiertag besser planen.
  • Die Besuchsregeln für Seniorenwohnhäuser bleiben weiterhin aufrecht. Pro Bewohner*in ist derzeit nur eine Besuchsperson pro Woche erlaubt. Zudem ist, wie schon zuvor, ein negativer Anti-Gen-Test bzw. PCR-Test vorzuweisen oder eine FFP2-Schutzmaske zu tragen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wöchentlich getestet.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sechs Bewohnerservice Stellen der Stadt sind weiterhin telefonisch oder per Mail zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.
  • Die Stadt empfiehlt in allen Servicebereichen auf Online- oder telefonische Beratungen weiterhin auszuweichen. Wirklich unaufschiebbare Erledigungen gibt es nur nach vorheriger Terminvergabe.

Alle zusätzlichen Informationen zu den Servicebereichen, wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, digitale Angebote etc. findet man auf dem kommunalen Informationsportal.

Höfferer Jochen