Saisoneröffnung am Samstag, 27. April

Volksgarten-Fest lockt mit buntem Programm
Programm für Jung & Alt ab 11 Uhr im Volksgarten

Ein Fest für Kinder, Kulturbegeisterte und Jobinteressierte: Zum dritten Mal in Folge lädt die Stadt herzlich zur Saisoneröffnung im neu gestalteten Volksgarten ein. Auch dieses Jahr verspricht das Programm ein abwechslungsreiches Erlebnis für Familien und Kulturinteressierte zu werden. Der Tag startet mit einem bunten Kinderprogramm, gefolgt von einem spannenden musikalischen Abendprogramm. Erstmals präsentiert sich die Stadt dabei als attraktive Arbeitgeberin.

Kinder erobern den Park

Ab 11 Uhr erwartet die jungen Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Kinderprogramm, organisiert von „AMAS - Arbeitsgemeinschaft Mobile Animation Salzburg“. Die „Kinderfreunde“, die „Salzburger Kinderwelt“ und der Verein „Spektrum“ präsentieren die neuesten Attraktionen des Spielbusses, der seit 1986 ein umfangreiches mobiles Jahresprogramm in allen Stadtteilen organisiert. Mit dem „Spielefahrrad“ oder einem der Spielmobile werden wöchentlich Spielplätze und Siedlungen besucht, um spannende Kinderspiele anzubieten.

Unverzichtbar – Stadt präsentiert sich als attraktive Arbeitgeberin

Heuer zum ersten Mal dabei ist ein Team vom Personalservice der Stadt: Im „Stadt-Pavillon“ stehen Elena BONICCI und Rados NEDIC für Jobinteressierte Rede und Antwort. Ob Praktikum, Ferialjob oder alle anderen Jobs - über alle Tätigkeiten bei der Stadtverwaltung kann man sich informieren und auch gleich bewerben. Die Stadt bietet für Mitarbeiter:innen krisenfeste Arbeitsplätze bei einem fairen Gehalt. Sinnhafte Tätigkeiten, attraktive Arbeitsbedingungen, vielfältige Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten und attraktive Zusatzleistungen, wie eine eigene Krankenversicherung, runden das Angebot, bei der Stadt Salzburg ab.

Musik im Park: Vier mitreißende Gratis-Konzerte

• Das kulturelle Highlight des Abends beginnt um 15 Uhr mit den mitreißenden Klängen von „Hamam“.
  • Ab 16:45 Uhr sorgt die Band „Nachtfalter“ für musikalische Unterhaltung der Extraklasse.
  • Um 18:45 Uhr verwandelt sich die Bühne mit „Leas Appartment“ in ein gemütliches Wohnzimmer, Schlafzimmer und Schreibstudio zugleich. Mit ihren entspannten Klängen verspricht die Band den perfekten Start in den Abend.
  • Den Abschluss des musikalischen Programms bildet um 20:45 Uhr „Endless Wellness“ mit ihrem klassischen Tocotronic-Indierock der 1990er-Jahre, der mit einer Prise Humor und Herz die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern wird. Die Truppe wird gegen Ende des Jahres auf Tour gehen und dabei ihre neuesten Hits präsentieren.

Der neue Salzburger Volksgarten - Grünes Juwel mit Historie inmitten der Stadt

Der Salzburger Volksgarten, eine grüne Oase im Herzen der Stadt, ist ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende und Familien gleichermaßen. Hier sind einige interessante Fakten über diesen einzigartigen Park: Der Volksgarten wurde im 19. Jahrhundert angelegt und ist einer der ältesten Parks in Salzburg. Ursprünglich als privater Garten des Salzburger Erzbischofs angelegt, wurde er später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Seine zentrale Lage macht ihn zu einem idealen Ort für Veranstaltungen und kulturelle Aktivitäten. Der Park beherbergt eine Vielzahl von Pflanzenarten, darunter seltene Bäume, Sträucher und Blumen. Besucherinnen und Besucher können durch malerische Alleen spazieren und die Schönheit der Natur genießen. Neben seinen weitläufigen Grünflächen bietet der Volksgarten auch verschiedene Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt. Von Spielplätzen für Kinder bis hin zu Ruhezonen für Entspannungssuchende - hier ist für jeden etwas dabei.

Jochen Höfferer