Coronavirus: Update zu den Seniorenwohnhäusern

Aktuelle Lage zu den COVID Infektionszahlen in den Senioreneinrichtungen
03.12.2020

In den sechs städtischen Seniorenwohnhäusern sind derzeit sechs Bewohnerinnen bzw. Bewohner aktiv mit Corona infiziert. Bei 644 Bewohner*innen sind das also knapp ein Prozent. Von den insgesamt 613 Mitarbeiter*innen sind 17 positiv, dazu zählen auch Mitarbeiter*innen, die bereits als Kontaktperson abgesondert waren, also keinen Dienst mehr in einem Seniorenwohnhaus hatten, und in der Quarantäne positiv getestet wurden.

Weiterhin strenge Besuchs-Regeln
Im Seniorenwohnhaus Nonntal wurde das generelle Besuchsverbot diese Woche aufgehoben, es gibt also aktuell in keinem Haus ein allgemeines Besuchsverbot. „Das Schnelltestscreening entsprechend unserer Teststrategie bewährt sich hier“, berichtet der ärztliche Leiter der Seniorenhäuser, DDr. Randolf Messer. Die generell strengen Besuchsregeln bleiben aber weiterhin aufrecht. So ist derzeit pro Bewohner*in nur eine Besuchsperson pro Woche erlaubt.

Für alle Seniorenwohnhäuser gilt weiterhin:

  • Alle infizierten Mitarbeiter*innen sind bereits in häuslicher Quarantäne und die weiteren Dienstpläne werden dementsprechend adaptiert.
  • Alle Mitarbeiter*innen arbeiten mit entsprechender Schutzausrüstung, die ausreichend vorhanden ist.
  • Bewohner*innen mit einem positiven Testergebnis werden in ihrer Einrichtung unter Quarantäne gestellt und hinsichtlich ihrer Gesamtbefindlichkeit und der Vitalzeichen, insbesondere auf die Sauerstoff-Sättigung, aufmerksam überwacht.
  • Bei einer etwaigen Verschlechterung des Gesundheitszustandes wird ein Transport in eine geeignete Gesundheitseinrichtung veranlasst.
  • Das sonstige Leben im Seniorenwohnhaus läuft für die Bewohner*innen so gut wie möglich normal weiter.
  • Über aktuelle Entwicklungen werden die Bewohner*innen und die Angehörigen informiert.

Christine Schrattenecker