Kleinkraftwerk in Münzgasse wird revitalisiert

28.09.2020
Stadtsenat beschließt Fördervereinbarung für Radprojekte

Vier einstimmige Beschlüsse fielen heute, 28. September, im Salzburger Stadtsenat:

100.000 Euro werden für die Revitalisierung des Kleinkraftwerkes in der Münzgasse aus dem Klimafonds zur Verfügung gestellt. Die in die Jahre gekommene Anlage diente ab 1904 zur Blockeisanfertigung für die städtischen Gastronomiebetriebe. Nach der Einstellung der Erzeugung wurde die Anlage Mitte der 1970-er Jahre als Notstromaggregat revitalisiert und versorgt seither – neben der Einspeisung ins Netz der Salzburg AG - Landestheater, Mozarteum und Festspielhaus. Mit der neuerlichen Revitalisierung soll nun die Lieferleistung gesteigert und eine Blackout-Vorsorge für das städtische Rechenzentrum und Teile des Schlosses Mirabell ermöglicht werden.

Für das Cityticket der myRegio Jahreskarte stellt die Stadt im kommenden Jahr 260.000 Euro zur Verfügung. Die Initiative Maxglaner Wirtschaft bekommt für Werbemaßnahmen (Stofftaschen) 4.680 Euro.

Und der Stadtsenat beschloss die Fördervereinbarung für zwei bereits gebaute Radwegprojekte, nämlich die Radwegbrücke Rudolf-Biebl-Straße und den Lückenschluss in der Klessheimer Allee. Dafür erhält die Stadt aus dem Klima aktiv mobil – Fonds 93.000 Euro. Falls das Projekt „S-Bike“ bis Ende 2021 umgesetzt wird, können auch daraus noch 102.000 Euro an Fördermitteln lukriert werden.

Stefan Tschandl