Rad- und Gehweg beim „ZIB“ sicherer und grüner

04.12.2020
StR Berthold: Kleine Verbesserungen zeigen große Wirkung

Die Kreuzung Ignaz-Härtl-Straße/Linzer Bundesstraße war für Radfahrer*innen in den letzten Jahren immer eine Herausforderung. Am „ZIB – Zentrum im Berg“ entlang konnten Radler*innen gut Richtung Eichstraßenbrücke oder Parsch fahren. Von der Schallmooser Haupstraße in Richtung Sterneckstraße gab es jedoch kein sicheres Weiterkommen. Die Radwegführung wurde nun neugestaltet und verbessert.

„Eine weitere wichtige Radweglücke ist endlich geschlossen. Alle Radler*innen haben ab sofort beim ‚ZIB‘ in Richtung Linzer Bundesstraße eine sichere Überfahrt. Dazu wurde die Radwegführung verändert und neu markiert“, so Stadträtin Martina Berthold.

Gleichzeitig wurde über die Schallmooser Hauptraße die Querungshilfe neu errichtet, die auch Fußgänger*innen mehr Sicherheit bringt. Im Zuge der Umgestaltungen wurden darüber hinaus zwei Grüninseln mit fünf Bäumen errichtet, die in Kürze gepflanzt werden.

Stefan Tschandl