An Wochenenden wieder Parkgebühren in Hellbrunn

24.02.2021
Bezahlen am Samstag und Sonntag startet schon kommendes Wochenende

Die Stadt Salzburg zieht die Notbremse: Wegen zu vieler Pkw, die für entsprechendes Chaos auf den Parkplätzen vor Park und Schloss Hellbrunn sorgten, wird die Gebührenpflicht dort früher als üblich wieder eingeführt.

Konkret sind ab kommenden Samstag, 27. Februar 2021, zwei Euro für die ersten zwei Stunden, ein Euro für jede weitere Stunde sowie maximal vier Euro als Tagestarif fürs Parken zu berappen. Wichtig: Die Gebührenpflicht gilt vorerst nur an Samstagen und Sonntagen.

Auslöser der Maßnahme war, dass letzten Sonntag die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge blockiert war und damit die Sicherheit für Besucher*innen nicht mehr entsprechend gewährleistet werden konnte. Normalerweise startet die Bewirtschaftung der Parkplätze in Hellbrunn mit dem Aufsperren der Wasserspiele Ende März/Anfang April.

Karl Schupfer