Drohnen-Videos ermöglichen neuen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung!

18.06.2021
Christian Bleibler, Oberstraßenmeister, seit 1987 beim Magistrat: „So hab ich den Bauhof noch nie gesehen!“
Blick über den Bauhof in Liefering.

Immer auf der Suche danach den Salzburgerinnen und Salzburgern den Magistrat samt seiner Vielfalt näher zu bringen, geht die Stadtverwaltung nun neue Wege. Mittels Drohnen-Videos werden über das Jahr verteilt Blicke hinter die Kulissen etlicher Arbeitsbereiche gewährt, die sonst nur Mitarbeiter*innen zu sehen bekommen. Das Ganze auf verspielte und dynamische Art und Weise.

Der „Flug durch den Bauhof“ ist nach dem Pilotprojekt „Recyclinghof“ die zweite Videoproduktion, die gemeinsam mit der Content Agentur Freystil umgesetzt wurde. Mit Lukas Hauser, 17 Jahre, wurde eigens dafür ein junger Freelancer aus Tirol engagiert.

Damit soll Interesse geweckt, Neugierde für die Arbeitsbereiche der Stadt erzeugt und Leistungen der einzelnen Bereiche hervorgehoben werden. Wer weiß schon, dass 550 Straßen- und 180 Radfahrkilometer sowie 383.000 Laufmeter Kanalnetz von der Straßenbauregie bzw. dem Kanal und Gewässeramt betreut werden oder die öffentliche Beleuchtung über einen bis zu 28 Meter hohen ausfahrbaren Kranwagen verfügt. Vor Aviso: Das nächste Video über die „Berufsfeuerwehr“ wird im Juli veröffentlicht.

Klemens Kronsteiner