Eiszauber Volksgarten: Neues Konzept soll Offenhalten für disziplinierte Eislauf-Fans weiterhin ermöglichen

24.01.2021
Als erster Schritt drei Zeitslots – Vormittagslauf soll speziell Familien ansprechen

„Tausende Salzburger*innen nutzten in den vergangenen Wochen den Eiszauber im Volksgarten, um ihrer Eislauf-Leidenschaft unter freiem Himmel nachzugehen. Leider haben einige Unbelehrbare mit ihrer Disziplinlosigkeit beim Anstellen immer wieder für Probleme gesorgt. Gestern gipfelten diese Disziplinlosigkeiten in ein vorzeitiges Schließen des Eiszaubers. Vielen Eisläufer*innen, die sich an alle Regeln gehalten haben, wurde so die Möglichkeit genommen, den Eiszauber auch am Abend zu genießen“, fasst Bürgermeister-Stv. Bernhard Auinger, selbst begeisterter Eisläufer, die gestrigen Ereignisse rund um den Eiszauber zusammen.

Die meisten Besucher halten sich an Regeln

„Für viele Familien, Jugendliche und Eislaufbegeisterte ist der Eiszauber in der aktuell schwierigen Zeit eine der wenigen Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Der überwiegende Teil der Menschen hält sich an alle Regeln, für einen kleinen Teil der Menschen scheinen Regeln schlichtweg nicht zu existieren. Wir haben uns daher in Zusammenarbeit mit der Polizei und den städtischen Behörden rasch auf ein neues Konzept verständigt und hoffen damit, die Nutzung des Eiszaubers weiterhin zu ermöglichen“, ergänzt Auinger.

„Das Team der städtischen Betriebe arbeitet seit der Eiszauber-Öffnung mit vollem Einsatz und größtmöglicher Flexibilität. Dafür gebührt ihm nicht nur mein allerhöchster Respekt, sondern auch der vieler Eislaufbegeisterter“, lobt Auinger die Mitarbeiter*innen vor Ort.

Die Neuerungen

Am heutigen Sonntag, 24. Jänner 2021, wird der Eiszauber für maximal 200 Besucher*innen bis 16 Uhr geöffnet sein.

Ab Montag gibt es bei den Öffnungszeiten drei Slots:

• den Vormittagslauf von 9.00 bis 12.00 Uhr (letzter Einlass: 11.00 Uhr) Uhr,
  • den Nachmittagslauf von 13.00 bis 16.30 Uhr (letzter Einlass: 15.00 Uhr) sowie
  • den Abendlauf von 18.00 bis 20.00 Uhr.

„Damit können wir die Eisflächen mehrmals komplett leeren und reinigen sowie neue Kapazitäten schaffen. Der Vormittagslauf soll vor allem von den Familien genutzt werden, denn diese würden ganz besonders stark von einer Schließung des Eiszaubers betroffen sein“, hofft Auinger, dass die Vernunft der Menschen das Eislauferlebnis weiterhin möglich macht.

Diese Regelung soll vorerst bis zum Ende des Lockdowns gelten bzw. wird sie den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen angepasst.

Karl Schupfer