Planungsausschuss: 22 neue Wohnungen durch Aufstockung in Taxham

Donnerstag, 21.01.2021

Einstimmig hat der Planungsausschuss am 21.1.2021 den Bebauungsplan der Aufbaustufe zur Erweiterung eines Wohnbaus an der Josef-Ressel-Straße 29-35 beschlossen. Das Bestandsgebäude mit derzeit 56 Wohnungen auf vier Wohnetagen soll in Holzleichtbauweise um zwei Geschoße respektive 22 Wohnungen aufgestockt werden; die Bauhöhe wurde mit 20,30 Metern festgelegt. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet.

Im Zuge der Erweiterung wird außerdem die Fassade des Bestandes thermisch saniert und mit erweiterten Loggien und vorgesetzten Liften ausgestattet. Auch alle neuen Wohnungen werden über eine Loggia verfügen. Der zur Wohnanlage gehörige, westlich gelegene Parkplatz mit 25 Stellplätzen wird mit einer Tiefgarage unterbaut, die weitere rund 27 Parkplätze bietet.

Wesentlich verbessert wird auch die Rad-Infrastruktur des Projekts durch mehr als 100 zusätzliche, vorwiegend witterungsgeschützte Radabstellplätze, teilweise in versperrbaren Räumlichkeiten. Im neu geplanten Abstellraum im Bereich der Tiefgarage können Kinderwägen, Radanhänger oder Lastenräder eingestellt werden.

Das Vergaberecht für die insgesamt 78 geförderten Mietwohnungen liegt bei der Stadt, die das Grundstück im Baurecht an den Wohnbauträger vergeben hat.

Ebenfalls einstimmig fiel der Beschluss zur Genehmigung des erweiterten Bebauungsplans für das Areal des „JUFA Hotel Salzburg City“ im Nonntal. Hier soll ein eingeschossiger Verbindungsgang zwischen den beiden bestehenden Gebäudeteilen errichtet werden.

Cay Bubendorfer