Stadtbibliothek bietet „Click & Collect“ und Medienzustellung per Lieferdienst
Auinger: „Einfacher Zugang zu Medien im Lockdown besonders wichtig“Auch im Lockdown müssen Kund*innen der Stadtbibliothek Salzburg nicht darben: Seit gestern können sie Bücher und andere Medien per Mail bestellen und sich per Lieferservice in der Stadt Salzburg zustellen lassen. Die Ausleihe selbst kostet wie immer nichts, pro Lieferung durch die Foodninjas fallen 7,50 Euro an. Das georderte Paket darf maximal zehn Medien enthalten.
Alternativ kann Lesestoff und mehr in einem vorgegebenen Zeitfenster (Timeslot) per „Click and Collect“ auch selbst vor der Bibliothek abgeholt werden. Details dazu gibt es auf der Website der Stadtbibliothek. Die Rückgabe von Medien ist dabei nicht möglich. Sie werden automatisch und kostenlos bis zum Ende des Lockdowns verlängert.
„Ein großes Dankeschön an das Team der Stadtbibliothek, das schnell und kreativ neue Möglichkeiten für die Salzburger*innen geschaffen hat, im Lockdown Bücher, CDs und DVDs auszuleihen. Gerade in einer Zeit, in der die Menschen viel Zeit zu Hause verbringen, ist das Angebot der Stadtbibliothek mit seinem niederschwelligen Zugang besonders wichtig“, freut sich der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger.
„Wir wollten diesen Service während des Lockdowns unseren Leserinnen und Lesern zum frühestmöglichen Zeitpunkt anbieten. Und außerdem auch die Möglichkeit der Lieferung integrieren: Abholung oder Lieferung - beides ist bei uns jetzt möglich“, ergänzt Bibliotheks-Leiter Helmut Windinger.
Sabine Möseneder