Ehrenbecher für soziales Engagement verliehen

Stadträtin Hagenauer zeichnete gestern im Marmorsaal Gertraud Scheichl und Franz Hufnagl aus
23.11.2022
Ehrenbecher für soziales Engagement verliehen
Stadträtin Anja Hagenauer (Mitte) zeichnete gestern im Marmorsaal des Schlosses Mirabell Gertraud Scheichl und Franz Hufnagl aus.

Stadträtin Anja Hagenauer hat gestern, 22. November 22, im Marmorsaal des Schlosses Mirabell Gertraud Scheichl und Franz Hufnagl für ihr soziales Engagement Ehrenbecher der Stadt Salzburg verliehen. Gertraud Scheichl kam vor 22 Jahren mit der Vinzigemeinschaft in Kontakt und widmet seither einen großen Teil ihrer Freizeit dieser Organisation. Der Vinzibus Salzburg wurde im Jahr 2000 als mildtätiger Verein gegründet. Seitdem ist er an 365 Tagen im Jahr für Menschen in schwierigen Lebenssituationen als Tankstelle menschlicher Wärme unterwegs und versorgt seine Gäste mit Speisen, Getränken und menschlicher Wärme. „Ich war von Anfang an dabei, aber man muss sagen, es ist schon fast ein Teilzeitjob geworden“, so Scheichl. Täglich zwischen 20 und 30 Personen sind Gäste beim Vinzibus. Gertraud Scheichl koordiniert die Fahrer:innen und Beifahrer:innen und organisiert die Speisen.

Franz Hufnagl war es als Mitglied des Behindertenbeirats der Stadt Salzburg schon immer ein Anliegen, Barrieren abzubauen und die Gleichstellung behinderter Menschen anzustreben. Von April 2010 bis heuer war er auch Obmann die Ortsgruppe Salzburg Stadt des Österreichischen Zivilinvalidenverbands (ÖZIV). „Meine Bemühung ging immer dahin, dass unser Verband lebendig bleibt, die Gemeinschaft gepflegt wird und jedes Mitglied die Möglichkeit hat, sich in unserer Interessensgruppe zu engagieren und zu entfalten“, so Hufnagl. Und weiter: „Für die Zukunft wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit, einen Zuwachs an Mitgliedern, Toleranz und Verständnis im Umgang mit behinderten Menschen.“ Seit einem Autounfall im Jahr 1963 ist Franz Hufnagl querschnittsgelähmt.

Der ÖZIV versteht sich als Interessensvertretung, die österreichweit Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen anbietet.

Sabine Möseneder