„FAIR BIKE TOUR“ machte Halt im Schloss Mirabell

FAIRTRADE wichtiger Bestandteil des Klimaschutzes
Mittwoch, 29.06.2022
Traten für die FAIRTRADE-Idee in die Pedale:
Schüler der Sporthauptschule Oberndorf, Lehrer Martin Strobl (3. v.li), Karin Hörmanseder (FAIRTRADE-Beauftragte des Landes) mit Hilde Wanner und Alice Barth (FAIRTRADE-Stadt Salzburg)

Die „FAIR BIKE TOUR“ durch vier Bundesländer machte gestern, 28. Juni 2022, Halt im Hof des Schlosses Mirabell. Karin Hörmanseder – Fairtrade-Beauftragte des Landes Salzburg – besuchte mit ihrem Fahrrad samt Lastenanhänger, ausgestattet mit Kaffeemaschine, die FAIRTRADE-Stadt Salzburg, um für den FAIRTRADE-Gedanken zu werben. Begleitet wurde sie von sechs Schülern der Sporthauptschule Oberndorf, die nach der Fahrt von Oberndorf mit FAIRTRADE-Organgensaft, Schokolade und fairen „Wiffzack“–Trockenfrüchten versorgt wurden. Zusätzlich gab es auch – passend – fair produzierte Sattelschoner mit Botschaft. „Die junge Generation ist sehr klimabewusst, denn es geht vor allem um ihre Zukunft. Mit fair gehandelten Produkten können wir Kleinbauern und Kleinbäuerinnen unterstützen und sichern somit ihre Lebensgrundladen und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur. Denn Fairtrade ist auch ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzes“, informiert Hilde Wanner, FAIRTRADE-Beauftragte der Stadt Salzburg.

Salzburg ist seit 2014 FAIRTRADE-Stadt
FAIRTRADE-Produkte, von Kaffee über Kakao und Tee bis hin zu Zucker, Obst oder Müsliriegel, werden in der Stadt Salzburg in Kindergärten oder Seniorenheimen angeboten und gerne konsumiert. Zusätzlich organisiert die Stadt regelmäßig in Kooperation mit Vertreter:innen des FAIRTRADE-Gedankens Aktionswochen zum Thema „Gerechter Handel – Gerecht Handeln“, Ausstellungen, konsumkritische Stadtspaziergänge, Kinderprogramm und Verkostungen vermitteln so die FAIRTRADE-Idee.

Radtour für gerechten Handel
Die„FAIR BIKE TOUR“durch Niederösterreich/Oberösterreich/Salzburg/Osttirol macht auf die Bedeutung des fairen Handels und die sozial-faire Beschaffung aufmerksam. Produkte, die nicht regional hergestellt werden können, haben oftmals lange Transportwege hinter sich.
Gemeinden können durch eine Umstellung auf sozial-faire Beschaffung einen wichtigen Beitrag zu einem fairen Welthandel leisten. Auf der quasi klimaneutralen FAIR BIKE TOUR werden insgesamt 61 Gemeinden und Städte in vier Bundesländern besucht und mehr als 1.300 km geradelt.

Eva Kuchner-Philipp