Großbrand auf Schuldach der HAK I

11.07.2022
Glücklicherweise keine Verletzten gemeldet
Aktuell: Brand im 2. OG - Versuch der Feuerwehr einen Schaumteppich zu legen

Update Großbrand HAK Lehen (Di. 10 Juli - 6 Uhr):

• Um 4:03 Uhr in der Früh meldet die Feuerwehr "Brand aus".

Update Großbrand HAK Lehen (22:15 Uhr):

• Da sich der Wind gedreht hat, erweitert die Einsatzleitung die Empfehlung die Fenster und Türen geschlossen zu halten, auf den Stadtteil Lieferung.

Update Großbrand HAK Lehen (21:05 Uhr):

• Ein zweiter Ladekran wurde angefordert, um die Löscharbeiten weiter voranzutreiben.

Update Großbrand HAK Lehen (20:15 Uhr):

• Die Löscharbeiten bei der HAK in Lehen dauern an und es kommt weiterhin zu Rauchentwicklungen. Die Empfehlung die Fenster und Türen geschlossen zu halten, bleibt daher weiterhin aufrecht.

Update Großbrand HAK Lehen (18:15 Uhr):

• Zur Unterstützung der Kräfte der Feuerwehr wurde ein Ladekran angefordert. Sobald dieser einsatzfähig ist, wird die Dachhaut schrittweise geöffnet. So kann dann Sektor weise weitergelöscht werden. Wie lange das dauern wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
  • Die Sandwich-Bauweise des 1.100m2 großen Daches erschwert den Löschvorgang. Aktuell sind die Einsatzkräfte bereits mehr als sechs Stunden im Dauereinsatz und sehr gefordert. Vor Mitternacht ist mit einem „Brand aus“ nicht zu rechnen.

Update Großbrand HAK Lehen (16:20 Uhr):
Auf Grund der starken Rauchentwicklung durch den Großbrand bei der HAK in Lehen empfiehlt die Stadt bis auf weiteres alle Fenster und Türen geschlossen zu halten und unnötigen Aufenthalt im Freien zu vermeiden. Akut besteht keine Gefahr. Diese Maßnahmen dienen nur der Vermeidung von etwaigen Geruchsbelästigungen und gelten bis auf weiteres. Die Löscharbeiten werden bis in die Nachstunden andauern.

Update Großbrand HAK Lehen:
Auf Grund der starken Rauchentwicklung durch den Großbrand bei der HAK in Lehen empfehlen wir bis auf weiteres alle Fenster und Türen geschlossen zu halten und unnötigen Aufenthalt im Freien zu vermeiden. Akut besteht keine Gefahr. Diese Maßnahmen dienen nur der Vermeidung von etwaigen Geruchsbelästigungen und gelten bis auf weiteres.  Die Löscharbeiten werden bis in die Nachstunden andauern und daher kommt es bis dahin auch zu den Geruchsbelästigungen.

Update 15 Uhr:

• Die Polizei und der Katastrohenschutz haben gemeinsam ein Monitoring im Stadtgebiet durchgeführt. Die Empfehlung, die Fenster und Türen in der unmittelbaren Umgebung zu schließen, bleibt aufrecht. Die Geruchsbelästigung wird laut der Experten der Feuerwehr bis in die Nachtstunden anhalten.
  • Derzeit sind rund 110 Mitglieder der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, mit insgesamt 23 Fahrzeugen im Großeinsatz.
  • Die vom Brand betroffene Dachfläche ist rund 1.000mgroß.

Heute Mo, 11. Jul. 2022 kam es zu Mittag zum gemeinsamen Großeinsatz der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Salzburg Lehen. Grund dafür ist ein schwerer Brand am Dach der HAK I im Stadtteil Lehen. Rund 90 Feuerwehrmänner sind derzeit im Einsatz um das Feuer, das vom Dach der Schule mittlerweile auf das zweite Obergeschoß übergegangen ist, zu löschen. Auch das Rote Kreuz und die Polizei sind vor Ort.

Auf Grund des Großeinsatzes der Feuerwehr und der Sichteinschränkung, ausgelöst durch die starke Rauchbildung, ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Den Bewohner:innen in den umliegenden Wohngebäuden – auch Richtung stadteinwärts - empfiehlt die Feuerwehr, die Fenster wegen der starken Rauchbildung zu schließen. Es geht jedoch keine Gefahr für die Umgebung aus, auch der Rauch sei ungiftig. Verletzte gibt es zum Glück keine. Diese Woche starten die Schulferien im Bundesland.

Nicole Salamonsberger