Den Zielen der Radverkehrsstrategie 2025+ wieder einen Tritt näher gekommen

29.06.2023
Schiester: Klimafreundlich, gesund und ohne Stau unterwegs – mit dem Fahrrad
Radweg in der Otto-Holzbauer-Straße: ökologisch und nachhaltig gebaut

Salzburg bezeichnet sich selbst gern als Radhauptstadt Österreichs. Doch ist das auch so? Ja! Dies bestätigte, der von der Radlobby Österreich durchgeführte, Fahrradklima-Test, bei dem über 3.000 Radfahrende aus 415 Gemeinden zu unterschiedlichen Radthemen in ihrer Stadt befragt wurden.
Doch es gibt weiter viel zu tun, um das Radfahren noch sicherer und damit für noch mehr Menschen attraktiver zu machen. Dazu sind auch in diesem Jahr einige Bauvorhaben geplant.  

Täglich werden in der Stadt Salzburg über 100.000 Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt, das sind 20 % aller Wege der Salzburger:innen. Besonders attraktiv zum Radfahren sind die Kais, die Begleitwege entlang der Salzach. An Spitzentagen radeln bei den Unterführungen der Staatsbrücke mehr als 16.000 Radfahrer:innen.

Die Basis dafür ist eine gute Infrastruktur. Mittlerweile beträgt die Gesamtlänge des Radwegenetzes im Stadtgebiet knapp 200 Kilometer. Dabei sind die Hauptbrücken der Stadt radfreundlich ausgebaut und mehr als zwei Drittel aller Einbahnen für den Radverkehr geöffnet und können auch in die Gegenrichtung befahren werden.

Zwei Millionen Euro jährlich für Verbesserung der Radwege    

„Klimafreundlich, gesund und ohne Stau unterwegs – das Fahrrad ist das optimale Verkehrsmittel, um in Salzburg unterwegs zu sein. Fast 200 Kilometer umfasst das Salzburger Radwegenetz – und es wächst weiter. Jahr für Jahr erweitern wir die Radwege um neue, noch sicherere Routen. Dafür investieren wir zwei Millionen Euro jährlich. Wer Rad fährt, braucht am Ziel natürlich auch einen ordentlichen „Parkplatz“: Auch dafür sorgen wir, indem wir im gesamten Stadtgebiet sichere und attraktive Abstellplätze schaffen – auch für Lastenräder!“ sagt Baustadträtin Anna Schiester.

„Als Ganzjahresradlerin weiß ich aber auch, dass wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen dürfen, wenn wir noch weitere Menschen aufs Rad bringen wollen: Wir müssen dem Radverkehr mehr Platz im öffentlichen Raum geben, damit z.B. auch Kinder und ältere Menschen sicher von A nach B kommen. Das ist für mich ein klarer politischer Auftrag, auch in den kommenden Jahren kräftig für den Radverkehr in die Pedale zu treten!“

Die Baumaßnahmen im Überblick:

  • Otto-Holzbauer-Straße:

Der neue Radweg ist eine breitere und sichere Wegführung abseits der Alpenstraße. Die Trasse führt durch ein Landschaftsschutzgebiet und wird entlang des vor Ort laufenden Mischwasserkanals geleitet. Aus Naturschutzgründen wurde ein spezieller Schotterbelag mit Pflanzenbindemittel aufgebracht. So wurde eine nachhaltige und ökologische Lösung gefunden. Fertiggestellt Frühjahr 2023 

  • Bauvorhaben: gemischter Geh- und Radwegbau Reichenhallerstraße

Neubau eines Geh- und Radweg Reichenhallerstraße zwischen Hübnergasse bis Aiglhofstraße. An der Nordostseite wird ein getrennt geführter Radweg gebaut. Beidseitige Gehsteige bleiben im Bestand und werden umgestaltet. Durch Salzburg-AG werden Gas, Wasser, Strom und Internet mitverlegt. Dazu wird die gesamte Beleuchtung erneuert.
Im Bereich Reichenhallerstraße/Zillnergasse wird ein Fahrgastunterstand (Buswartehäuschen) errichtet. Die Stromversorgung erfolgt mittels Photo-voltaikanlage.
Bau-Ausschreibung:           Sommer 2023
Politische Bewilligung         September 2023
Baubeginn:                       Herbst 2023 (Radweg)
Fertigstellung:                   Sommer/Herbst 2024 (Abhängig von Salzburg AG)

  • Fürbergstraße, Eberhard-Fugger-Straße

Durch Salzburg AG erfolgen Grabungen für Fernwärme, Strom und Gas. Nach Abschluss der Arbeiten wird bergseitig ein baulich getrennter gemischter Geh- und Radweg errichtet. Bisher wurden Radfahrende auf der Fahrbahn geführt. Der gemischte Geh- und Radweg Fürbergstraße wurde fertig gestellt (bis Möbi). Die Fertigstellung in der Eberhard-Fugger-Straße erfolgt im Herbst 2023.

Umsetzung durch Landesstraßenverwaltung, Zuzahlung Stadt Salzburg
Fertigstellung:                Ende 2023 

  • Bräuhausstraße – Fahrradstraße

In der Bräuhausstraße erfolgten durch Salzburg AG Grabungen für Fernwärme und Strom. Die bisher getrennten Geh- und Radwege entsprachen nicht mehr den technischen Richtlinien. Durch die Längskanten bestand eine hohe Sturzgefahr für Radfahrende. Zukünftig gibt es hier einen gemischten Geh- und Radweg ohne Benützungspflicht. Für schnellere Radfahrende wurde eine Fahrradstraße verordnet. Die Umsetzung erfolgt nach Fertigstellung der Baustelle.

Fertigstellung                 Herbst 2023 

  • Franz-Josef-Straße, Grünmarkt

Auf der Höhe des Grünmarktes entspricht der baulich getrennte gemischter Geh- und Radweg nicht mehr den technischen Richtlinien (Ö-Norm und RVS-Radverkehr). Aufgrund der bisher zu geringen Breite kam es laufend zu Gefährdungen für Fuß- und Radverkehr. Der gemischte Geh- und Radweg wird nun verbreitert und die Sichtbeziehungen verbessert.
Umsetzung                     Herbst 2023 

  • Josef-Moosbrucker-Straße (Abschnitt 1)

In der Radstrategie wurde festgelegt, dass der Radweg in der Josef-Moosbrucker-Straße als wichtige Verbindung / Schulweg von der Moosstraße zur Georg-Nikolaus-von-Nissen-Straße ausgebaut wird. Die Planungen und Grundstückverhandlungen sind momenan im Laufen. Das erste Teilstück von der Moosstraße muss aufgrund eines Schadens (Bruch der Böschung) umgehend saniert werden. Die Verbreiterung des restlichen Weges ist für Anfang 2024 geplant. Ein vorübergehender, alternativer Schulweg wird momentan ausgearbeitet. 
Umsetzung Abschnitt 1             Herbst 2023 
Umsetzung Abschnitt 2             2024 (Winter/Frühling)


Radweg Sanierungen
Aufgrund der trockenen Sommer kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Schäden auf den Radwegen. Auf Basis der Erhebung mit „BikeQuality“ – Untersuchung der Oberflächenqualität der Radwege durch Salzburg Research – werden dieses Jahr verstärkt bestehende Radwege saniert.

  • Giselakai (ON 45 bis Karolinenbrücke bis Gersbach) (Umsetzung Juli/Aug 2023)
  • Plainstraße ON 145 bis zur Kreuzung Austraße (Umsetzung Juli 2023)
  • Gailenbachweg 4a - 13a (Umsetzung Juli 2023)
  • Schmiedingerstraße (Salzachsee) (Umsetzung: Sommer / Herbst 2023)
  • Josef–Resselstraße / Klessheimer – Allee (Umsetzung: Sommer / Herbst 2023)
  • Salzach–Treppelweg Süd Wilhelm–Kaufmann-Steg bis Überfuhrsteg (S1) (erledigt Frühling 2023)
  • Glantreppelweg (Haslbergerweg bis Steinerbürcke) (Umsetzung: Sommer / Herbst)
  • Rechte Glanzeile ON 40 – Glanzpitz (Umsetzung: Sommer / Herbst)
  • Moosstraße mehrere Abschnitte (Umsetzung: Sommer / Herbst)
  • Sanierung des Geländers in der Moosstraße (ON 72 bis 98a) - (Umsetzung: Sommer / Herbst)


Geplante Kleinmaßnahmen:

  • Haimlgasse / Maxglaner Hauptstraße, Querung
  • Ignaz-Harrer-Straße, 2x Querungen (Zustimmung Land anhängig)
  • Lückenschluss Techno-Z / Itzlinger Hauptstraße
  • Volksschule Liefering 2 (Lückenschluss Radweg


Projekte in Planung:
Aktuell sind rund 50 Projekte in verschiedenen Phasen (Klein- bis Großprojekte). Allen voran Radwegausbau Moosstraße; Radschnellweg Salzach. Die Planungen/Umsetzung von Radwegen an Landesstraßen (zB Alpenstraße, Innsbrucker Bundesstraße, Morzg) erfolgt durch das Land Salzburg, die Stadt Salzburg unterstützt und beteiligt sich an den Kosten.

Radfahrende schätzen vor allem Flexibilität und Zeitersparnis an ihrem zweirädrigen Untersatz schätzen. Das hat die Radmobilitätsumfrage 2021 ergeben. Umweltfreundlich unterwegs zu sein, verstehen sie auch als Zeichen der Zeit. Eine bessere Infrastruktur ist und bleibt dafür eine deutliche Notwendigkeit.

Klemens Kronsteiner