Der Wissensherbst der Stadt Salzburg 2023

Vizebürgermeister Auinger: Drei besondere Veranstaltungen machen den Herbst in der Stadt zur besten Jahreszeit für alle, die ihr Wissen erweitern, neueste Technologien entdecken oder in die Geschichte der Stadt Salzburg eintauchen möchten.
21.09.2023
Mit guter Aussicht...
...präsentierten Vizebürgermeister Bernhard Auinger (links) und Abteilungsvorständin Dagmar Aigner (rechts) heute in der Panoramabar die drei Veranstaltungen des Wissensherbstes

Der Wissensherbst startet mit einer großen Feier, denn das Haus der Stadtgeschichte zelebriert sein 20-jähriges Jubiläum. Dafür werden die Besucher:innen einen Blick in die Vergangenheit werfen und auch den ein oder anderen Blick in die Zukunft richten. Danach steht alles im Zeichen des Handwerks. Die Maker Faire findet wieder statt und lädt kreative Köpfe dazu ein, gemeinsam in die Zukunft des Schaffens einzutauchen. Zu guter Letzt erwarten einen mit den Wissenstagen ein Blick zum Klima: unter dem Motto „Climate.Changes.“ nehmen die Wissenstage zwei Tage lang unterschiedliche Aspekte des Klimawandels in den Fokus. 
Vizebürgermeister Bernhard Auinger sieht in diesen Veranstaltungen wichtige Schritte für die Wissensvermittlung der Stadt: „Vielfältige und niederschwellige Angebote von der Geschichte bis zu den Zukunftstechnologien - Dieser Herbst zeigt einmal mehr, was die Bildungs- und Wissensstadt Salzburg alles zu bieten hat. Vielen Dank auch an alle Kooperationspartner:innen und Mitwirkende, die für alle Generationen, so viel spannendes Wissen in diesem Herbst erlebbar machen. Durch das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek und durch das Team der Wissensstadt können wir neben dem Wissensherbst, das ganze Jahr über viele hervorragende Bildungs- und Wissensprojekte für die Salzburger:innen umsetzen, die sich einer immer größeren Beliebtheit erfreuen.“ 

20 Jahre Haus der Stadtgeschichte – Einblicke in das „Gedächtnis der Stadt“
Am 14. Oktober feiert das Haus der Stadtgeschichte mit einem großen und abwechslungsreichen Programm sein 20-jähriges Bestehen. Besucher:innen haben von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, an Führungen durch das Haus in der Glockengasse, welches Stadtarchiv und Statistik beherbergt, teilzunehmen. Highlights aus den Beständen des Archivs, wie zum Beispiel mittelalterliche Urkunden, ausgewählte Archivalien ab dem 16. Jahrhundert und alte Stadtpläne und Fotos, werden im Foyer des Hauses ausgestellt und erläutert. Die Statistik präsentiert die Stadt in Zahlen. 
Neben dem Sonderverkauf von Büchern der Schriftenreihe des Archivs bietet ein Bücherflohmarkt Gelegenheit, den eigenen Büch¬erschrank mit Werken zur Geschichte der Stadt Salzburg – darunter seltene Salisburgensien – zu vervollständigen.
Das umfangreiche Programm des Vereins Spektrum lädt Kinder und Jugendliche unter anderem zu einer Reise durch die Zeit ein und ein Graffiti-Workshop des Teams Vielfalt verbindet Kunst und Stadtgeschichte auf neue Weise: Auf einer eigenen Wand vor dem Haus der Stadtgeschichte können Jugendliche ihrer Kreativität Ausdruck verleihen.
Ein Food Truck sorgt für das leibliche Wohl, ein DJ umrahmt den Tag musikalisch.
Die Leiterin des Hauses der Stadtgeschichte Sabine Veits-Falk freut sich die Besucher:innen im Stadtarchiv begrüßen zu dürfen: „Unter dem Motto ‚Speicher auf‘ zeigen wir nicht nur unsere historischen Schätze, sondern geben Einblicke in unsere vielfältigen Tätigkeiten, die wir für die Menschen der Stadt leisten und anbieten.“

Maker Faire – Die Zukunft des Handwerks
Am 11. November steht die Stadt im Zeichen des kreativen Schaffens: Die Maker Faire öffnet nach 4 Jahre langer Pause endlich wieder ihre Tore in der TriBühne Lehen. Von 11 bis 18 Uhr steht alles unter dem Motto „Staunen, Ausprobieren, Gestalten“. Dieses Mitmach-Festival für (digitales) Handwerk und neue Technologien lädt dazu ein, selbst Hand anzulegen, Neues zu entdecken und sein Wissen mit anderen zu teilen. Im Mittelpunkt steht der DIY (Do It Yourself) -Gedanke – das Selbermachen. Ob Löten, Programmieren, Hämmern, 3D-Drucken, Schrauben, Plotten und Fräsen, Nähen, Reparieren: Die Maker Faire Salzburg wird einmal mehr zum Ort für Phantasie und Schaffensfreude und zum Tummelplatz für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, für Profis, Upcycling-Fans, Computer-Freaks, Hobby-Bastler: innen oder einfach nur Neugierige. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Tun. Es ist mehr als nur eine Messe; es ist ein Festival des Lernens und der Inspiration. 
Die Stadt:Bibliothek und ihre Mitarbeiter:innen sehen der Maker Faire mit Freuden entgegen: „Die Stadt:Bibliothek Salzburg ist längst mehr als nur ein Ort, an dem Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden. Wir sind am Puls der Zeit, wenn wir mit einem kreativen Angebot für Kinder bei der Maker Faire mitmachen und dabei die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken.“

Wissenstage 2023 – Climate.Changes.
Vom Freitag 17. bis Samstag 18. November stehen die Wissenstagen wieder auf dem Programm. Im thematischen Mittelpunkt steht dieses Jahr das Motto „Climate.Changes.“, das sich voll und ganz auf die klimatischen Veränderungen, aber auch auf das gesellschaftliche Klima bezieht. Alle Wissbegierigen dürfen sich freuen, denn das letzte Mal fanden die Wissenstage 2016 statt. Die Wissenstage sind eine gemeinsame Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Salzburg AG und Salzburg Research. Der Freitagvormittag ist speziell für Schüler:innen konzipiert und bietet spannende Workshops für wissbegierige Schulklassen. Doch das Lernen hört hier nicht auf. Am Abend können Besucher:innen beim Fahrradkino in die frostige Welt von "Into the Ice" eintauchen. Gemeinsam mit dem Bergfilm-Festival wird der Film durch die Besucher:innen möglich gemacht: wer Rad fährt, hilft den Strom für den Film zu produzieren. Außerdem gibt’s zum Filmgenuss eine Repair-Station für Outdoor-Kleidung. Der Samstag beginnt mit dem Wissenssch(m)atz: damit nicht nur der Hunger nach Wissen gestillt wird. Nach einem klimafreundlichen Frühstück gibt es eine Vielzahl an Entdeckungsmöglichkeiten beim Stationenbetrieb von 11 bis 17 Uhr wie zum Beispiel von Universität Salzburg, FH Salzburg, Universität Mozarteum, GeoSphere, Haus der Natur, Salzburg Research, Südwind, Pioniergarage, HTL Salzburg. 

„Die Energiewende stellt für unser Land eine gewaltige Herausforderung dar, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Die Salzburg AG ist Schrittmacherin in Sachen Ausbau heimischer erneuerbarer Energieerzeugung. Dafür investieren wir jährlich hunderte Millionen Euro in allen Regionen Salzburgs. Wir freuen uns daher besonders die Wissenstage unter dem Motto „Climate.Changes.“ heuer mit einigen Veranstaltungen bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.  Da uns die Förderung und Sensibilisierung der Jugend am Herzen liegt, veranstalten wir im Rahmen der Wissenstage auch Workshops rund um das Thema erneuerbare Energie“, so Vorstandssprecher und CEO der Salzburg AG, Michael Baminger. 

Dagmar Aigner, Abteilungsvorständin der MA2 - Kultur, Bildung und Wissen sieht in den anstehenden drei Veranstaltungen die Bestätigung für die Positionierung der Stadt Salzburg als Wissensstadt: „Zu Beginn des Wissensstadtprozesses stand das Ziel, die Stadt Salzburg mit ihrem breiten Angebot an bestehende Bildungs- und Wissenseinrichtungen – von der Elementarpädagogik über die Schulen, Universitäten, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Bibliotheken etc. – in der Öffentlichkeit besser sichtbar zu machen und dort, wo es Angebotslücken gibt, diese zu schließen. Unter der Marke „Wissensstadt“ wurden bestehende Angebote gebündelt und gleichzeitig wurde sukzessive versucht, Bildung und Wissen als echten Standortfaktor für die Stadt Salzburg auszubauen und zu verankern. Das Zusammenspiel dieser drei Veranstaltungen von Stadt:Bibliothek, Stadtarchiv und dem Team der Wissensstadt zeigt, wie breit Wissen und Wissensvermittlung in Salzburg vorhanden ist und ist ein kräftiges Signal für die Bedeutung der niederschwelligen Wissensvermittlung.“

Weitere Wissens-Events im Herbst 2023

  • Out of the box 
    Kreative Mitmach-Projekte aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft in Riedenburg und Maxglan 
    15. September bis 13. Dezember 2023 
    www.unsa-salzburg.at/  
     
  • MINTeinander mehr entdecken 
    Kostenlose MINT-Workshops für Kinder und Jugendliche in der Stadt:Bibliothek (in Kooperation mit der Stadt:Bibliothek) 
    26. September bis 12. Dezember 2023 
    www.wissensstadt-salzburg.at/minteinander/
      
  • Geschichte von nebenan – Grätzl-Walk über Leben und Wirken von Frauen 
    Geführter Spaziergang mit Stadtarchiv-Leiterin Sabine Veits-Falk durch Itzling und E-Vorstadt (in Kooperation mit Stadtarchiv, BWS Itzling & E-Vorstadt)
    29. September 2023, 16 Uhr
    www.wissensstadt-salzburg.at/event/geschichte-von-nebenan-graetzl-walk-ueber-leben-und-wirken-von-frauen-3/  
     
  • Panorama:Uni: „Wie kann die Energiewende gelingen? Hürden und Hoffnungen am Beispiel Energiespeicherung“ 
    Zu Gast ist Materialwissenschaftlerin Simone Pokrant (in Kooperation mit der Universität Salzburg, Salzburger Nachrichten)
    16. Oktober, 19 Uhr
    panorama-uni.at/ 
     
  • Dialogreihe der Kulturstrategie Salzburg 2024: „Das Welterbe – ein Lebensraum“ 
    Ein Dialog zur Salzburger Altstadt (in Kooperation mit dem Salzburg Museum und der Raumplanung und Baubehörde der Stadt Salzburg) 
    18. Oktober, 19 Uhr 
    www.unsa-salzburg.at/ 
     
  • Kulturstrategie Salzburg goes Pecha Kucha #13
    Sechs Vertreter:innen zum Thema Baukultur präsentieren ihre Good-Practice-Projekte
    9. November, 19 Uhr 

Es ist also ein Herbst voller Entdeckungen und Wissensvermittlung, der sowohl für Jung und Alt aber auch der ganzen Familie unvergesslich sein wird. Ein herzliches Willkommen an alle, die lernen, entdecken und feiern möchten!

Laura Lapuch