Energieverträge, Jugendfestival und Schwimmprojekt für ukrainische Flüchtlingskinder

05.06.2023

20 Tagesordnungspunkte beschlossen
Rund 20 Tagesordnungspunkte behandelte der Stadtsenat heute in seiner Sitzung. Vor Eingang der Tagesordnung wurde der Amtsbericht „Neuerstellung des Räumlichen Entwicklungskonzeptes“ für weitere und vertiefende Gespräche unter den Fraktionen zurückgestellt. Die beschlossene Aufteilung des Budgets für das Jugendfestival „5020“ bleibt aufrecht. Mit der Mehrheit von ÖVP und FPÖ (inkl. „Zweitstimme“ durch den Bürgermeister) ergeben sich damit 60.000 Euro für das Jugendfestival und 40.000 Euro für einen Event und/oder Veranstaltung im Herbst im Kaiviertel.

„Yalla Gemma“ – Schwimmprojekt für ukrainische Flüchtlingskinder
Viele weitere Beschlüsse fielen dann einstimmig. Darunter Projekte wie Förderungen für Schwimmkurse für Kinder aus dem Asylquartier Flussbauhof (2.640 Euro). Für ein Streetwork-Projekt für Erwachsene der Caritas (56.000 Euro) und das Notquartier von Armutsmigrant:innen (Caritas / 113.000 Euro) fürs Jahr 2023. Ebenso segnete der Stadtsenat als Finanz-Ausschuss auch die zukünftigen Stromlieferverträge mit der Salzburg AG ab. Hier gibt es wieder die Möglichkeit eines „Schutzschirms“ für Sport- und Sozialvereine, sollten die Energie-Preise Richtung kalter Jahreszeit wieder anziehen.

Höfferer Jochen MA